Franziskus-Haus: 205 Paar Schuhe für wohnungslosen Menschen

Mike Lesner übergibt die gespendeten Schuhe an die stellvertretende Einrichtungsleiterin Konstanze Fritsch.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dass Autos auf den Hof des Franziskus-Haus in Hanau fahren und dort halten ist an und für sich nichts Ungewöhnliches. Vor kurzem hielten hier aber zwei PKWs, die mit einer ganz besonderen Überraschung beladen waren: Mehr als 205 Paar neue Schuhe türmten sich in den Kofferräumen und auf den Rückbänken. Mit ihnen möchte die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage wohnungslose Menschen unterstützen. Eine Sachspende, die für sehr große Freude sorgte.



Warm, wetterfest und mit solidem Profil: Die Schuhe, die Gemeindemitglied Mike Lesner für die Besucher*innen des Franziskus-Hauses organisiert hat, sind gut auf die Bedürfnisse der wohnungslosen Menschen abgestimmt. „Gute Schuhe können unsere Klientinnen und Klienten immer gebrauchen“, fasst Straßensozialarbeiter Marius Kümmel zusammen. Mit Blick auf die vielen Schuhkartons, die sich nun im Franziskus-Haus stapeln und für den Bedarfsfall bereit stehen, stellt seine Kollegin Petra Sieg fest: „Wir bedanken uns ganz herzlich, für diese großzügige und außergewöhnliche Sachspende.“ Wie gut diese gebraucht werden kann, zeigte sich auch hier schnell: Schon kurz nach der Anlieferung fanden die ersten Schuhe neue und vor allem glückliche Besitzerinnen und Besitzer. Inzwischen wurden bereits mehr als 40 Gäste des Franziskus-Hauses mit neuen Schuhen aus der Sachspende der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage verteilt, wie Kümmel berichtet: „Alle haben sich riesig über ihre neuen Schuhe gefreut und waren sehr begeistert.“

Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich. Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de

Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN

schuhspenfranzisk az

Mike Lesner übergibt die gespendeten Schuhe an die stellvertretende Einrichtungsleiterin Konstanze Fritsch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2