Musik, Varieté und Shows unter freiem Himmel

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hanauer Kultoursommer ist ein überregionaler Publikumsmagnet: Im vergangenen Jahr zog er so viele Menschen wie nie zuvor an die Parkbühne in den Staatspark Wilhelmsbad.



Vielseitig, unterhaltsam und charmant – der 37. Hanauer Kultoursommer präsentiert sich in diesem Sommer mit seinen 19 Einzelveranstaltungen so modern und abwechslungsreich wie selten zuvor.

Beginnend mit dem großen Fest "Karussell & Wein" auf der Promenade des Staatsparks Wilhelmsbad, über den Veranstaltungsreigen auf der Kleinen Parkbühne hinter dem Comoedienhaus, hin zum großartigen Abschluss der "Hanauer Sommernacht", die nach dem Auftakt im vergangenen Jahr wieder auf den Mainwiesen stattfindet, vereint die gelungene Mischung geschickt alle kulturellen Angebote, die während der Sommertage in Hanau unter freiem Himmel präsentiert werden. Dabei präsentieren hier während der gesamten Veranstaltungsreihe Kunstschaffende aus der Region jeden Abend ihre Werke in der "Sommergalerie", einem eigens dafür aufgebauten Zelt, und bieten damit eine stilvolle Bereicherung des kulturellen Erlebnisses für alle Gäste.

Fünf der 19 Veranstaltungen, die zwischen dem 12. Juli und 3. August den Wilhelmsbader Park und die Mainauen beleben, finden bei freiem Eintritt statt. "Der Vorverkauf für die übrigen, höchst attraktiven Angebote läuft bereits auf Hochtouren – aber wer noch auf der Suche nach einem Ostergeschenk ist, wird zur Freude der Beschenkten ganz sicher fündig", ermuntert Oberbürgermeister Claus Kaminsky zum frühzeitigen Erwerb der Tickets.

Auch in diesem Jahr sind wieder verschiedene Kooperationspartner eingebunden. Neben dem KUZ Hanau und der IG HanauRockt! haben sich auch das Haus der Musik e.V., United Power Fields und die Familien- und Jugendarbeit der Stadt Hanau bei der Programmgestaltung eingebracht. "Damit ist es dem Veranstaltungsbüro einmal mehr auf kreative Weise gelungen, trotz eines engen Budgets ein vielseitiges und reizvolles Angebot zusammenzustellen", so der OB, der sich auch für die Unterstützung der Sparkasse Hanau, des Hanauer Anzeigers, sowie Hitradio FFH, der Stadtwerke und der Baugesellschaft, des Kinzigbogens und von Müller Ditschler bedankt.

Den Auftakt für die Kultoursommer-Saison übernimmt traditionell der Förderverein für das Karussell im Staatspark mit einem großen Fest, das vom 12. bis 14. Juli nicht nur mit den begehrten Fahrten im Karussell, sondern auch mit einem unterhaltsamen Programm bei freiem Eintritt lockt.

Mit "Musik, Poesie & Wein" geht es am Sonntag, 14. Juli, auf der Parkbühne Wilhelmsbad weiter. Ab 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) steht der legendäre Heinz Erhardt im Mittelpunkt der literarischen Veranstaltung, bei der Menschen aus der Region ihre Lieblingstexte des vielseitigen Künstlers auf der Bühne vortragen. Die musikalische Begleitung übernimmt das "TRIO TRAP". Mit Monika Marner an Klarinette, Saxophon und Gesang, Vassily Dück am Akkordeon und Klaus Dengler am Bass wird jede Performance zu einer Zeitreise in die Ära des Wirtschaftswunders. Mit Feingefühl und musikalischem Geschick interpretiert Trio Trap längst vergessene Lieder dieser Zeit auf eigene Weise und haucht ihnen neues Leben ein.

Auf ein Theaterspektakel, das den Gedanken Molières aufgreift, mit Humor und Lachen das Publikum zu erreichen, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher am Montag, 15. Juli, ab 20 Uhr freuen, wenn die Akteure sie in das Frankreich von 1650 versetzen. Das NN Theater Köln hat sich einen bemerkenswerten Stoff ausgesucht und verknüpft Molière und Don Juan zu einem wahrhaft mitreißenden Stück. Am Ende entsteht auf diese Weise ein gefühlvoll-pralles, humorvoll-berührendes Schauspiel mit Live-Musik.

Eine Dosis Klezmer gemischt mit einer Prise Jazz, einem Schuss Balkan und einem Hauch Gypsy – das ist das Rezept, mit dem die Amsterdam Klezmer Band am Dienstag, 16. Juli, die Parkbühne ab 19.30 Uhr zum Beben bringt. Die Band, bestehend aus Blechbläsern, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug bringt ihr Publikum mit pulsierenden Grooves und subtiler Energie gerne zum Schwitzen, aber lädt mit gefühlvollen Melodien auch zum Träumen ein. Als Support wurde Kastedada verpflichtet, eine junge Hanauer Band, die die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse zu einem ganz außergewöhnlichen Sound mixt.

Ein "Schattentheater, das alles in den Schatten stellt", setzt den Kultoursommer am Mittwoch, 17. Juli, fort. Das aktuelle Programm der "Moving Shadows – Our World" visualisiert sowohl die Sonnen- als auch die Schattenseiten unserer Welt in einer unglaublichen Kombination aus Leichtigkeit, Präzision, Poesie, Comedy, Tanz, Artistik, Kunst und Bewegung. Da die eindrucksvolle Show der Mobilés natürlich erst nach Einbruch der Dämmerung so richtig zur Geltung kommt, kann das Schatten-Schauspiel erst ab 21.30 Uhr starten. Bis dahin verkürzt Esprit de Paris die Wartezeit ab 20 Uhr mit einem wundervollen Programm aus ihren Variationen französischer Chansons der letzten Jahrzehnte.

Vorhang auf und Bühne frei für die besten Varietékünstler, die es in Deutschland gibt. Bei Best of Varieté by Maik M. Paulsen ist der Name Programm und das Hanauer Publikum kann sich am Donnerstag, 18. Juli, ab 20 Uhr, verzaubern lassen. Handstandartistik, Jonglage, Zauberei und Luftartistik verschmelzen, geführt durch Moderator und Bauchredner Daniel Reinsberg, zu einem einmaligen Gesamt-Erlebnis.

Zweifellos einer der Höhepunkt des 37. Kultoursommers ist der Auftritt von "Naturally 7" am Freitag, 19. Juli, den die Agentur "Shooter Promotions" präsentiert. Sie erzeugen mit ihren Stimmen auf der Parkbühne den facettenreichen Klangkosmos einer ganzen Band vom Sound des Schlagzeugs, über den Bass, die Gitarre, die Mundharmonika oder auch der Posaune. Die sieben Männer singen zwar A-Cappella, sind aber mit vielen anderen Gruppen dieses Genres nicht vergleichbar, denn nur wenige erreichen einen so vollkommenen Sound. Auf der @the Movies Tour 2024 performt die Gruppe Songs von Titanic, The Sound of Music, West Side Story, Grease, Jailhouse Rock, 8 Mile, Saturday Night Fever und viele mehr, darunter natürlich auch Themen aus den James Bond Filmen.

Eine Dichter-Party zum Lachen und Nachdenken und vor allem mit wund geklatschten Händen steht am Abend des 20. Juli ins Haus. Wer den lautesten Applaus bekommt, zieht ins Finale ein und kann den Wettbewerb für sich entscheiden – auch wenn dieser gar nicht im Vordergrund stehen soll, sondern die vielseitigen Texte der Poetinnen und Poeten. Wie üblich werden diese handverlesen und auf der Bühne vorgestellt von Moderator Clemens Naumann. Die Hanauer Poetry Slams sind legendär – ob im Brückenkopf, im Ajoki oder beim Lamboyfest, überall finden sie ein begeistertes Publikum. Eingerahmt von einem im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaften Feature wird das Spektakel wieder eines der Highlights des Kultoursommers.

Der Sonntag, 21. Juli, bietet gleich zwei Veranstaltungen für Klein und Groß. Um 14 Uhr steht ein Kinder-Mitmach-Konzert mit Nilsen auf dem Programm. Er ist die unangefochtene Nummer 1 der aktuellen Kinder-Charts. Mit guten Beats und lustigen Texten hilft er über manchen Stolperstein hinweg und berührt mit seinen Texten auch Erwachsene.

Ab 20 Uhr gehört die Bühne dann Goldmeister. Die Hamburger Band ist der überaus lebendige Beweis, wie es sich anhört, wenn der Swing der Goldenen Zwanziger auf deutschen Rap von heute trifft. Das Ergebnis fühlt sich an, als hätten Goldmeister ein Elixier gefunden, das seit mindestens zwanzig Jahren auf der Hand liegt, aber niemand zu greifen wagte. Denn wie von Zauberhand verbinden sich die Songs aus der Feder von Peter Fox, den Fanta 4, Fettes Brot, Jan Delay und anderen mit fröhlichen Breitseiten von Brass, Banjo und Klavier zu einem ?

Gleich an zwei Tagen ist das Kikeriki-Theater aus Darmstadt zu Gast in Wilhelmsbad auf der Parkbühne. Am Montag, 22. Juli, und Dienstag, 23. Juli, jeweils ab 20 Uhr, werden "Die Akte Schneewittchen" geöffnet und die wahren Hintergründe dieses Mordkomplotts aufgedeckt. Das Stück ist erstmals außerhalb der legendären Comedy Hall zu sehen.

Rund 100.000 Zuschauer haben sich seit der Premiere im Herbst 2019 von "Die Udo Jürgens Story" begeistern lassen. Die Tournee 2024 präsentiert von "Shooter Promotions" macht auch Station in Hanau. Am Mittwoch, 24. Juli, gibt es ein Gastspiel auf der Parkbühne. "Die Udo Jürgens Story – Sein Leben, seine Liebe, seine Musik" ist eine einfühlsame, unterhaltsame und außergewöhnliche Hommage an den Grandseigneur der deutschen Unterhaltungsmusik. Die mehrfach ausgezeichnete Film- und Theaterschauspielerin Gabriela Benesch und Alex Parker, der aktuell bekannteste und wahrscheinlich beste Udo-Jürgens-Interpret, führen ihre Gäste auf eine musikalische Zeitreise.

Auf ein lustiges Märchenmusical für Kinder und Erwachsene? nach den Brüdern Grimm darf sich das Publikum am Donnerstag, 25. Juli, ab 14 Uhr, freuen, wenn ein zeitgemäßes Rotkäppchen als modernes, unerschrockenes Mädchen von heute sich nicht einschüchtern lässt, sondern die Herausforderungen des Lebens annimmt und sich auch gegen den hinterhältigen, gefräßigen Wolf clever zu wehren weiß. Gemeinsam mit ihrer resoluten Oma nimmt sie den Kampf gegen den unverschämten Wolf auf.

Nach dem großen Erfolg der 1. Komischen Nacht in der Hanauer Gastronomie stand die Entscheidung schnell fest: Warum nur einen Comedian für den Hanauer Kultoursommer buchen, wenn man in der sommerlichen Version des Formats gleich vier bekommen kann. Der hoffentlich laue Abend am Donnerstag, 25. Juli, unter freiem Himmel wird als 1. Komische Sommernacht zu einem unvergesslichen Erlebnis, wenn sich Comedy-, Kabarett- oder Zaubererkünstlerinnen und -künstler die Ehre geben.

25 Jahre The Quinns heißt es am Freitag, 26. Juli, ab 20 Uhr. Auf der Parkbühne in Wilhelmsbad feiert die Band im Rahmen des Hanauer Kultoursommers ihr 25-jähriges Bandjubiläum. Zusammen mit Freunden, Wegbegleitern und Gästen erinnern sich die Musiker an die zurückliegenden Jahre und reichern ihr Programm mit Geschichten, Anekdoten und viel Musik der 60er und 70er Jahre an.

Das große Kultoursommer-Finale in Wilhelmsbad startet traditionell mit der "Hanauer Musikernacht". Am Samstag, 27. Juli, gibt es ab 19 Uhr "Local-Heroes live on Stage", präsentiert vom Netzwerk der IG HanauRockt! Ein wichtiges Element der Musikernacht ist die Kombination aus Nachwuchskünstlern und etablierten Acts – außergewöhnliche und aufsehenerregende Acts treffen auf beliebte und ausgewählte Klassiker. In diesem Jahr sind The J. Sanders Band, das Jean-Louise Project und die Glitter Twins dabei.

Am Sonntag, 28. Juli, heißt es um 11 Uhr "Bühne frei" für das 9. Hanauer Chorfestival. Unter dem Motto "Stimme trifft Chor – Musik Verbindet" können sich Chöre unterschiedlicher Besetzung präsentieren. Das Konzertprogramm von 15 Minuten pro Chor bestimmen die Mitwirkenden selbst. In einer lebendigen und kurzweiligen Moderation von Michael Schnadt werden die Chöre und deren Vereine und das Programm einem sicherlich begeisterten Publikum vorgestellt.

Um 16 Uhr folgt das 1. Hanauer Jugendmusikfestival "Coming together – Stimme trifft Instrument und Chor". Hauptziel dieses Kulturevents ist es, auf einer großen Konzertbühne alle Teilnehmenden für einen toleranten Umgang miteinander durch die Erlebniswelt Musik zu sensibilisieren. Das neue Projekt aus dem "Haus der Musik", das in Kooperation mit dem städtischen Veranstaltungsbüro ausgerichtet wird, will Kinder und Jugendliche zusammenbringen, die alle die Liebe zur Musik als Leidenschaft teilen. Das Publikum vergibt die Preise an den oder die innovativsten Nachwuchskünstlerinnen und –künstler. Eine formlose Bewerbung genügt zur Teilnahme und kann an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesandt werden.

Den glanzvollen Schlusspunkt unter den 37. Kultoursommer setzt am Samstag, 3. August, 19.30 Uhr, die "Hanauer Sommernacht". Das mitreißende Open-Air-Konzert der Neuen Philharmonie Frankfurt findet nach der Premiere in 2023 wieder auf den Mainwiesen unterhalb von Schloss Philippsruhe statt. "Das Beste und noch VIEL MEHR!" ist der Titel des diesjährigen Programms. Zum 25-Jährigen Bestehen der Neuen Philharmonie Frankfurt präsentiert das in Hanau gegründete und ansässige Orchester einmal mehr seine ganze musikalische Bandbreite und lässt die schönsten Momente aus 20 Jahren Hanauer Sommernächte aufleben: schmachtende Filmmusik, klassische Höhenflüge und krachende Rockklassiker erwarten das Publikum. Ein sinnlicher Abend, garniert mit musikalischen Überraschungen, vom besten Crossover- Orchester der Welt!

Auch am neuen Standort bleibt der Eintritt zur Sommernacht frei, doch für diejenigen, die es gern ein wenig bequemer und komfortabler hätten, stehen wieder Stühle bereit: für eine Reservierungsgebühr in Höhe von 15 bis 19 Euro bekommt man einen Platz im Bereich unmittelbar vor der Bühne. Reservierungen sind unter www.frankfurt-ticket.de oder direkt im Hanau Laden möglich.

Das vollständige Programm zum 37. Kultoursommer ist im Internet unter www.kultoursommer.hanau.de verfügbar, die beliebte Broschüre für daheim ist in Arbeit und wird bald an den gewohnten Stellen, wie z.B. dem Hanau Laden am Freiheitsplatz, ausliegen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich bei Frankfurt Ticket RheinMain im Hanau Laden, Am Freiheitsplatz 4, Ticket-Hotline 069-1340400 www.frankfurt-ticket.de; bei der Volksbühne Hanau e.V., Nürnberger Straße 2 · 63450 Hanau · Telefon 06181-20144, sowie an allen bekannten VVK-Stellen. Ermäßigte Eintrittskarten gibt es für Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende sowie Besitzerinnen und Besitzer des "Hanau-Passes" oder der Ehrenamtscard gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises an der VVK-Stelle oder der Abendkasse.

Bewährt hat sich für echte Kultoursommer-Fans auch das Abo: Wer für sieben Veranstaltungen ein Ticket kauft, bekommt auf jede dieser Eintrittskarten einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent. Das Abo ist allerdings ausschließlich im Veranstaltungsbüro erhältlich.

Unter dem Titel "Sommergalerie" bieten Ausstellungen, Happenings und Vorführungen in der Kunstgalerie neben der Parkbühne in Wilhelmsbad die Gelegenheit, über das Phänomen "Kunst – Kultur – Stadt" mit den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt zu kommen. In dem Zelt haben Hanauer Kunstschaffende die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit einem interessierten Publikum vorzustellen. Organisiert wird die Sommergalerie von der Künstlerin und Designerin Inka Elena Semmel, die vielen kunstinteressierten Hanauerinnen und Hanauern noch aus dem KunstKaufLADEN Tacheles bekannt sein dürfte. Die Ausstellenden in der Sommergalerie sind in diesem Jahr ebenso vielfältig wie das Programm auf der Bühne.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2