Aus diesem Grund möchte die Abteilung Tourismus, die dem Fachbereich Personal, Organisation und Kommunikation angegliedert ist, ihr Angebot weiter ausbauen und ist auf der Suche nach neuen Stadtführerinnen und Stadtführern.

"Man kann die Bedeutung von Stadtführerinnen und Stadtführer gar nicht hoch genug bewerten", betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky. "Sie repräsentieren die Brüder-Grimm-Stadt und sind oft diejenigen, die Gästen den ersten Eindruck von Hanau vermitteln", weist er auf den großen Stellenwert dieser Aufgabe hin. Zudem könne die Ausbildung und die ehrenamtliche Tätigkeit auch eine persönliche Bereicherung sein, so der OB.

Gesucht werden Menschen zwischen 16 und 66 Jahren, die Interesse daran haben, Besucherinnen und Besucher für die Brüder-Grimm-Stadt Hanau zu begeistern und ihr Wissen über die Stadt zu teilen. "Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, jedoch erhalten unsere Stadtführerinnen und Stadtführer eine nicht unerhebliche Aufwandsentschädigung pro Führung", erläutert Heidi Hofmann, Leitung Tourismus Hanau. "Vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten erhalten zudem eine unentgeltliche Stadtführer-Ausbildung, an der verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung, sowie auch externe Referenten mitwirken."

Der Fokus der Ausbildung liege auf Historie, Wirtschaft und Infrastruktur der Brüder-Grimm-Stadt mit ihren Stadtteilen, aber auch Sehenswürdigkeiten und Architektur sowie Nachhaltigkeit würden thematisiert. "Darüber hinaus werden die Stadtführerinnen und Stadtführer in Rhetorik und Führungstechnik geschult", berichtet Hofmann. Schauspielerisches Talent sei für die Tätigkeit als Stadtführerin oder Stadtführer auf jeden Fall von Vorteil, insbesondere für die Führungen, die im historischen Kostüm stattfinden. "Wir suchen beispielsweise Nachwuchs-Darsteller für die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, die nicht nur Führungen geben, sondern auch die Stadt bei verschiedenen Anlässen, Messen und großen Events repräsentieren sowie Medienauftritte absolvieren", erläutert die Leiterin der Abteilung Tourismus.

"Kandidatinnen und Kandidaten sollten an der Stadt, ihrer Geschichte sowie aktuellen Entwicklungen interessiert sowie kontaktfreudig und redegewandt sein", sagt Hofmann.  Auch Flexibilität sei wichtig, da Führungen nicht nur unter der Woche, sondern auch an Wochenenden, Feiertagen und abends gebucht würden. Hinzu kämen gelegentliche Auftritte bei Events, Messen, Festen und Veranstaltungen. "Von großem Vorteil sind zudem Fremdsprachenkenntnisse, um auch internationale Gäste führen zu können. Humor, gesunder Menschenverstand und die Lust, etwas Neues zu lernen, sind hilfreich", so Hofmann abschließend.

Schulungsbeginn für die neuen Interessenten ist für Herbst 2024 vorgesehen. Die Ausbildung sieht circa 40 Schulungseinheiten im Zeitraum eines Jahres vor, die zumeist an Freitagabenden und/oder Samstagen stattfinden. Interessierte können sich gerne per E-Mail schriftlich mit ein paar Zeilen zur eigenen Motivation, Foto und Lebenslauf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter Telefon 06181-295-738.


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