Die Etappenfahrt beginnt am 4. Mai 2024 in Weimar und endet rund drei Wochen später beim Bürgerfest zum Geburtstag des Grundgesetzes am 25. Mai in Bonn. Die Tour verbindet an rund 20 Stationen Menschen aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum. Unterschiedlichste Verkehrsmittel auf Straße, Schiene und Wasser verbinden die Etappenteilnehmerinnen und Etappenteilnehmer, die überwiegend aus Sport- und Kulturvereinen, verschiedenen staatlichen Institutionen und der Zivilgesellschaft kommen, mit den teilnehmenden Orten. Auf diese Weise möchte die Tour de Demokratie '24 die Menschen entlang der Strecke für die Demokratie begeistern und eine lebendige Erinnerungskultur fördern.

An verschiedenen Orten finden kleine Aktionen statt: Ein Staffelstab wird die Tour nach Bonn begleiten und unterwegs an den Stationen von den jeweiligen Repräsentanten entgegengenommen. Die darin enthaltene Schriftrolle mit einem Bekenntnis zu den Grundwerten wird unterschrieben und weitergegeben.

75 Partner sind an der Etappenfahrt beteiligt, darunter die Städte Weimar, Fulda, Hanau, St. Goar und Bonn, der Thüringer Landtag, die KulturRegion FrankfurtRheinMain, die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt, der ADFC sowie verschiedene Museen und Gedenkstätten. Zum Abschluss der Tour wird die Rolle mit den 75 Bekenntnissen zu den Grundwerten anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes beim Bürgerfest in Bonn an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben. Danach wird sie in der Villa Hammerschmidt ausgestellt.

Dr. Christian Faludi (GEDG-Leiter): „Wir freuen uns, viele Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu treffen und ihr Bekenntnis zu unseren demokratischen Grundwerten zum 75. Geburtstag der deutschen Verfassung nach Bonn zu bringen. Die Tour de Demokratie ist ein Symbol für die verbindende Kraft der Demokratie in unserem Land.“ Die GEDG begleitet die Tour über ihre Social-Media-Kanäle und den Blog: https://blog.verfassungsstaedte.de/

Etappe 6: Zu Besuch in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau
Veranstaltungsort: Marktplatz Hanau vor dem Brüder-Grimm-Denkmal
10. Mai, 13 Uhr
Unterzeichnende: Bürgermeister Maximilian Bieri (SPD)
Beate Funk (SPD/Stadtverordnetenversammlung & Vorsitz des Rates der Religionen)
Sören Rath (Vertreter des THW Erlensee)

Tour-Strecke
Marktplatz der Stadt Hanau – Frankfurt am Main (Deutscher Olympischer Sportbund e.V.)
Transportmittel: Einsatzfahrzeug des THW Erlensee
Staffelträger: Sören Rath (THW Erlensee)

Etappe 6 der Tour de Demokratie wird am Neustädter Rathaus in Hanau stattfinden. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus unterzeichnen Bürgermeister Maximilian Bieri, die Stadtverordnetenvorsteherin und Vorsitzende des Rates der Religionen Beate Funk und der Vertreter des THW Erlensee, Sören Rath das Bekenntnis. Anschließend übernimmt das THW Erlensee den Transport des Staffelstabes zur nächsten Etappen-Station in Frankfurt am Main beim Deutschen Olympischen Sportbund. Fortgesetzt wird die Tour am 11. und 12.5. in Frankfurt am Main.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2