Fit für den Sommer: Sand-Spielflächen im Stadtgebiet gereinigt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Auftrag von Hanau Infrastruktur Service (HIS) wurden in den vergangenen Wochen umfangreiche Reinigungsarbeiten auf den Spielplätzen der Stadt durchgeführt.



Die Ausführung erfolgte durch die Firma Sandfit, die sich auf die Reinigung und Pflege von Sandflächen spezialisiert hat. Das Hauptziel dieser Maßnahme war es, die Fallschutzeigenschaften der Sandflächen zu gewährleisten, also die Wucht bei Sprüngen und Stürzen während des Spielens auf dem Spielplatz zu mindern. Gleichzeitig wurde unerwünschter Unrat entfernt. Parallel zu den Reinigungsarbeiten wurden auch Sonnensegel auf den Spielplätzen installiert, um den Schutz vor der Sonne zu verbessern und den Spielkomfort zu erhöhen.

Die Reinigungsaktion erstreckte sich über insgesamt 69 Spielplätze, 25 Kindertagesbetreuungseinrichtungen und zwölf Schulen in Hanau. Dabei wurden beeindruckende 11.500 Tonnen Sand bearbeitet. Das Reinigungsverfahren umfasste das Aufnehmen des Sands mit einem Spezialgerät, das Sieben und anschließende Verteilen des Sands in der Fläche, wobei eine Tiefe von bis zu 40 Zentimetern erreicht wurde.

Stadträtin Isabelle Hemsley (CDU) betonte die Bedeutung dieser Maßnahme für die Sicherheit der Kinder: "Dank der Reinigung ist sichergestellt, dass die Kinder in Hanau unbeschwert spielen können. Neben Laub und Ästen finden die Fachkräfte leider immer wieder auch gefährliche Gegenstände wie Glasscherben oder Zigarettenkippen vor. Auch Verunreinigungen durch etwa Hundekot werden entfernt. An dieser Stelle möchte ich alle Hanauerinnen und Hanauer darum bitten, achtsam und rücksichtsvoll mit den Spielflächen umzugehen."

Die regelmäßige professionelle Reinigung wirkt sich auch wirtschaftlich positiv aus. Auf diese Weise wird langfristig eine gute Sandqualität sichergestellt, der Fallschutz muss entsprechend seltener erneuert werden. Diese Reinigungen werden mittlerweile im Frühjahr statt im Herbst durchgeführt, dies hat sich im vergangenen Jahr bewährt. Stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sandfit während der Arbeiten fest, dass Sandflächen trotz Reinigung nicht mehr nutzbar sind, teilen sie dies umgehend mit. HIS kann in diesem Fall reagieren und die Sandflächen erneuern.

sandreinighanaus az

sandreinighanaus az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2