Antifaschistischer Stadtrundgang

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Gerade für jüngere Generationen ist die Zeit des deutschen Faschismus ein abgeschlossenes Kapitel, das im Kopf bestenfalls in Schwarz-Weiß-Bildern festsitzt und viel zu schrecklich ist, als dass man sich eine Wiederholung vorstellen möchte", so Horst Koch-Panzner, Vorsitzender der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) Main-Kinzig, in einer Pressemitteilung.

Anzeige


 

Und weiter: "Beim Gedenken an die Verbrechen des Nationalsozialismus darf es nicht um Schuldgefühle gehen, sondern um die Erkenntnis, dass der Widerstand gegen rechte Ideologien auch heute noch notwendig ist. Wir wollen aber auch an die lange kämpferische Tradition der Hanauer Arbeiterbewegung erinnern. Wir wollen diese Tradition bewusster machen, indem wir zu Stätten führen, an denen Hanauer Arbeiterinnen und Arbeiter gegen Unterdrückung, Willkür und Terror gekämpft haben. Nach wie vor zeugen Orte in Hanau vom NS-Terror, von der Verfolgung Hanauer Antifaschisten, von der Deportation jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger und von den Gräueln des Krieges. Aber eben auch vom Widerstand gegen Faschismus und Krieg. Wenn die Zeichen auf Sturm stehen, muss man nicht zwangsläufig in Deckung gehen, man kann sich dem auch entgegenstellen. In Hanau hat es diesen Widerstand gegeben. Er ist ein bedeutender Bestandteil demokratischer Hanauer Geschichte. Der Antifaschistische Stadtgang ist daher ein Angebot, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, um die Gegenwart zu verstehen. Er soll dazu ermutigen, sich der Geschichte zu stellen im Interesse eines wachsameren Umgangs mit der Gegenwart. Fragen sind erwünscht! Gruppen können einen Termin gesondert vereinbaren."

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

antifastadtrundgang az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2