Wanderungen und Workshops richten sich dabei unter anderem an Natur- und Umweltbegeisterte, Gartenfans, Familien, Fotografinnen und Fotografen. Um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.
Am Samstag, 7. September, findet von 10 bis 13 Uhr die kostenlose Achtsamkeitswanderung "Mit allen Sinnen durch den Hirzwald" statt. Bei dieser Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Flora und Fauna des FFH-Gebiets bewusst mit allen Sinnen zu erkunden.
Weiter geht es mit dem Workshop "Der Boden im naturnahen Garten" am Sonntag, 8. September, von 10 bis 13 Uhr. Hier lernen die Teilnehmenden, wie wichtig ein gesunder Boden für den Garten ist und welchen Unterschied die Pflege ausmachen kann. Dazu analysieren sie eine Bodenprobe aus ihrem eigenen Garten oder Balkon. Der Workshop kostet 20 Euro zuzüglich 20 Euro Materialkosten pro Person.
Am Sonntag, 15. September, von 10 bis 13 Uhr lädt die Geländetour auf Campo Pond dazu ein, das Naturschutzgebiet und die Przewalski Wildpferde zu erkunden. Während der dreistündigen Tour lernen die Teilnehmenden den besonderen Lebensraum des Sand-Magerrasens kennen, der zahlreichen Insekten, Vögeln und Heuschrecken als Lebensraum dient. Die Tour kostet 15 Euro für Erwachsene, vier Euro für Kinder und eine Familienkarte kostet 30 Euro.
Der Sonntag, 22. September, bietet gleich zwei Veranstaltungen: Von 10 bis 15 Uhr findet ein Workshop statt, der sich an angehende und erfahrene Natur- und Tierfotografinnen und -fotografen richtet. Hier können die Teilnehmenden für 25€ pro Person ihre fotografischen Fähigkeiten bei den Przewalski Wildpferden auf Campo Pond weiterentwickeln. Von 15 bis 17:30 Uhr, lädt eine Familienentdeckungstour auf Campo Pond dazu ein, neben den Przewalski-Pferden auch viele weitere faszinierende Lebewesen zu entdecken. Ausgestattet mit Lupe und Fernglas erforschen die Gäste die vielfältige Tierwelt des Naturschutzgebiets. Die Tour kostet 12,50 Euro für Erwachsene, für Kinder 5 Euro und eine Familienkarte kostet 25 Euro.
Am Samstag, 28. September, von 11 bis 12:30 Uhr, führt eine barrierefreie Entdeckungstour in der Kinzigaue durch den Lebensraum entlang des Flusses. Die Teilnehmenden erfahren nicht nur mehr über die ökologischen Besonderheiten dieses Gebiets, sondern auch über seine Bedeutung für den Hochwasserschutz der Stadt Hanau. Die Tour führt über den Hochwasserdamm bis zur Kleingartenkolonie "Alte May" und kostet für Erwachsene 7,50 Euro, für Kinder drei Euro und eine Familienkarte kostet 15 Euro.
Zum Abschluss des Monats, am Sonntag, 29. September, von 15 bis 18 Uhr, findet im Umweltzentrum das Kartoffelfest für die ganze Familie statt. Hier können die Teilnehmenden verschiedene Kartoffelsorten wie das "Bamberger Hörnchen" ernten. Während die Kartoffeln im Lagerfeuer garen, wird ein Quark mit Kräutern aus dem Kräuterbeet zubereitet. Spiele und interessante Informationen zur Kartoffel runden das Fest ab. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder sechs Euro und eine Familienkarte kostet 30 Euro.
Weitere Informationen sind im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau verfügbar. Dieser kann unter https://www.hanau.de/freizeit/veranstaltungskalender/index.html abgerufen werden.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de