Information und Diskussion zur E-Ladeinfrastruktur

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für Dienstag, 10. September, lädt die Stadt Hanau um 19 Uhr zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zur „E-Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet“ ein.

Anzeige


Im Congress Park Hanau, Schloßplatz 1, werden Experten aus unterschiedlichen Bereichen das von der Stadt in Auftrag gegebene Konzept vorstellen. Dabei werden sie auch über die Herausforderungen und Chancen der Elektromobilität sprechen. Die rund eineinhalbstündige hybride Veranstaltung bietet Interessierten die Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen und Zukunftspläne zu informieren. Eine Teilnahme ist dabei auch über den bereitgestellten Livestream möglich, der auf www.zukunft-hanau.de bereitgestellt wird.

Bereits im Dezember hatten die Bürgerinnen und Bürger online die Möglichkeit, am E-Ladeinfrastrukturkonzept mitzuwirken. So konnten Interessierte auf einer interaktiven Karte Orte für Wunschladesäulen markieren. Die Vielzahl an Vorschlägen wurden inzwischen ausgewertet und fließen in die Auswertung der Mobilitätsberatung EcoLibro GmbH ein, welche die Stadt Hanau auf dem Weg zur Erstellung eines Ladeinfrastrukturkonzepts begleitet.  Prokurist und Bereichsleiter Elektromobilität Volker Gillessen wird die Veranstaltung im Congress Park Hanau eröffnen und in einer Präsentation aufzeigen, wie die Stadt Hanau derzeit bezüglich öffentlich zugänglicher Ladepunkte aufgestellt ist und welche weiteren Handlungsoptionen sich anhand der Analyse ergeben.

Im Anschluss findet eine Fach-Podiumsdiskussion statt. Stadträtin Isabelle Hemsley wird dabei die städtische Perspektive auf das Thema aufzeigen. "Wenn wir die Antriebswende erreichen möchten, braucht es Angebote für die Endverbraucherinnen und Endverbraucher und entsprechend auch eine ausreichende Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet", so Hemsley. Wie schon im Mobilitätsleitbild vorgegeben wird die Stadt Hanau unterstützend agieren, um diese Abdeckung zu ermöglichen. Da eine Vielzahl an E-Ladesäulen perspektivisch jedoch auch auf Privatgrundstücken aufgestellt werden, wurde für die Veranstaltung Sebastian Jung, Fachbereichsleiter digitale Transformation und Innovation der Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH eingeladen. Er wird erläutern, vor welchen Herausforderungen Immobilienbesitzende – besonders größerer Wohneinheiten – stehen. Lars Ebert, Geschäftsführer der MTV Förster GmbH & Co. KG, wird zudem aufzeigen, wie sich die Situation aus Sicht von Tankstellenbetrieben darstellt und welche Entwicklungen für diese Standorte zu erwarten sind. Besucherinnen und Besucher werden die Möglichkeit erhalten, Fragen zu stellen und den Anwesenden weitere Anregungen mitzugeben.

"Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke in die Herausforderungen der Elektromobilität und die möglichen Handlungsoptionen, die sich in Hanau bieten, um die Ladeinfrastruktur weiter auszubauen. Ich würde mich freuen, wenn wir möglichst viele Besucherinnen und Besucher begrüßen dürfen – vor Ort und digital", schließt Hemsley ab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2