„100 Jahre Hanau Hafen“ als Leitmotiv beim 62. Hanauer Bürgerfest

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine bewegende Zeitreise in Hanaus Vergangenheit mit zwei beeindruckenden Ausstellungen, freundschaftliche Wettkämpfe bei den traditionellen Drachenboot-Rennen, mitreißende Livemusik oder das Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel an der Orangerie – das 62. Hanauer Bürgerfest stellt die Festbesucherinnen und -besucher wieder vor die Wahl, die angesichts der vielfältigen Attraktionen alles andere als leichtfällt.

Anzeige


Mindestens ein Besuch auf der Festmeile am Main ist aber ein "Muss für alle Hanauerinnen und Hanauer", so Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und erinnert daran, dass es nur dank des großen Engagements der Hanauer Vereine immer wieder gelingt, drei Tage lang gemeinsam zu feiern. "Bei gutem Wetter haben wir bei früheren Festen bis zu 60.000 Menschen gezählt," resümiert Hanaus OB. Auch dieses Jahr geht er davon aus, dass die Traditionsveranstaltung, die weit mehr ist als nur eine fröhliche Partymeile, auch in diesem Jahr die Hanauerinnen und Hanauer wieder begeistern wird.

Von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, erinnert die Stadt Hanau gemeinsam mit gut 50 Vereinen an den erfolgreichen Wiederaufbau der in den letzten Kriegstagen nahezu vollständig zerstörten Stadt. Leitmotiv für die 62. Auflage des Festes, das an die herausragende Gemeinschaftsleistung der Trümmergeneration erinnert, ist das Jubiläum "100 Jahre Hanau Hafen". Die Stadt Hanau begeht in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum ihres Hafens, der seit seiner Eröffnung eine zentrale Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region spielt. Oberbürgermeister Claus Kaminsky, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Hafen GmbH, würdigt die Weitsicht der Gründer, die vor einem Jahrhundert die Grundlage für diese Erfolgsgeschichte legten. "Der Hanauer Hafen, als zweitgrößter Binnenhafen am Main, ist heute ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt mit Anbindungen an Wasser, Schiene und Straße. Er fungiert als zentrale Logistik-Drehscheibe zwischen Nordsee und Schwarzem Meer und trägt maßgeblich zum Warenumschlag in der Region bei." Eine umfassende Ausstellung dokumentiert die Geschichte des zweitgrößten Binnenhafens Deutschlands.

Diese ergänzt die Multimedia-Schau zum "Wiederaufbau der zerstörten Stadt", die an die historischen Wurzeln der Veranstaltung erinnert, und vom Medienzentrum der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen und dem Hanauer Geschichtsverein entwickelt und umgesetzt wurde. Sehr beeindruckend werden auf den Bildschirmen ausgewählte Motive aus den Tagen vor der Zerstörung, aus dem Jahr 1945, während des Wiederaufbaus und heute gezeigt.

Für die jüngsten Festbesucherinnen und Festbesucher ist das "Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel" – kurz: KEKS – auf dem Gelände der Orangerie unbestritten der reizvollste Platz, um einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Das einzigartige Kinderfest, das traditionell bei freiem Eintritt besucht werden kann, bietet ein Programm, das von den Bastel- und Malstationen über die Kletterwand bis hin zum Kindertheater reicht.

Dass das Bürgerfest nicht nur generationenübergreifend, sondern auch sonst ziemlich verbindend wirkt, zeigt sich auf den Mainwiesen auf Höhe des Teehauses, wo seit einigen Jahren die Leos Main-Kinzig, der Jugendableger des Lions Clubs International, einen attraktiven Anlaufpunkt organisieren. In diesem Jahr lockt die "LEO’s Lounge" mit Cocktails, Wein und leckeren Speisen, die sie gemeinsam mit mehreren Partnern anbieten. Coole House- und Technomusik unterstreicht die chillige Atmosphäre.

Schließlich hat auch der Sport beim Bürgerfest von jeher seinen festen Platz in der Programmgestaltung. Neben den kunstvollen Darbietungen der lokalen Sportvereine gehören auch das Drachenbootrennen mit 13 Teams sowie das Prominenten-Fußballspiel am Freitagnachmittag oder die E- und F-Jugend-Turniere, organisiert vom VfB Großauheim, zu den sportlichen Herausforderungen, zur Unterhaltung des Publikums. Trainingseinheiten mit dem Box-Gym aus Kesselstadt, Capoeira sowie Rollstuhlbasketball, präsentiert von Potenzial Pioniere GmbH, zeigen, wie vielfältig die Hanauer Sportvereinslandschaft ist. Einen besonderen Platz im Programm und im Herzen der Zuschauenden haben sich dabei die Rollschuhläuferinnen des 1. Hanauer Roll- und Eissportclubs erobert, deren Auftritte schon seit 1958 zum Festgeschehen gehören.

Krönender Abschluss der drei Festtage ist traditionell das musiksynchrone Feuerwerk, das generationenübergreifend zu den herausragenden Festerinnerungen von unzähligen Hanauerinnen und Hanauer gehört. Der funkelnde Sternenregen, der effektvoll über dem Main niedergeht, sorgt üblicherweise für einen unvergesslichen Ausklang.

Als Beitrag jedes einzelnen zur Programmgestaltung auf dem gewohnt hohen Niveau, ist auch in diesem Jahr Eintritt zu zahlen. Das Stoffbändchen, das zum Besuch aller drei Festtage berechtigt, sind ab sofort im Hanau Laden am Freiheitsplatz und im "Service-Center Hanau aufLADEN" (Nürnberger Straße) zum reduzierten Vorverkaufs-Preis von 5,50 Euro erhältlich. Gegen Vorlage eines Schwerbehinderten-Ausweises, Hanau-Passes, der Juleica oder der Ehrenamtscard gibt es eine Ermäßigung von einem Euro. Kinder bis 15 Jahre und eine Begleitperson von Rollstuhlfahrenden oder Schwerbehinderten mit einem B im Ausweis haben freien Eintritt. Mit dem Eintrittsbändchen zum Bürgerfest kann man zudem am Samstag und Sonntag während der Öffnungszeiten des Museums Schloss Philippsruhe kostenlos das Museum und GrimmsMärchenReich besuchen.

Alle Informationen rund um das 62. Hanauer Bürgerfest gibt es auch im Internet unter www.buergerfest.hanau.de.

buergerfesthanauplakat az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2