Voller Energie: Tage der Industriekultur vom 14. bis 22. September

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Voller Energie“ lautet das Thema der diesjährigen „Tage der Industriekultur Rhein-Main“. Das beliebte Veranstaltungsformat der KulturRegion öffnet vom 14. bis 22. September 2024 einem breiten Publikum spannende industriekulturelle Orte in der Metropolregion, die sonst nicht zugänglich sind.

Anzeige


Mehr als 130 Veranstaltungen wie Betriebsführungen, Ausstellungen, Filmvorführung, Rundgänge, Rad- und Schiffstouren laden in 29 Städten und Gemeinden dazu ein, Energie aus verschiedenen Perspektiven zwischen privater Verwendung, kommunaler Bereitstellung und geopolitischen Abhängigkeiten zu betrachten. Große und kleine Besucherinnen und Besucher erfahren Wissenswertes über Technik, Geschichte und Zukunft der Energieversorgung und -gewinnung. Interessierte finden alle Angebote auf der Website der KulturRegion unter www.krfrm.de.

In Hanau gibt es folgende Angebote im Rahmen der Tage der Industriekultur:

Volle Energie voraus – Betriebsbesichtigung im Industriepark Wolfgang

Samstag, 14. September 2024, 9:45 bis 12 Uhr Energie spielt im IPW auf ganz unterschiedliche Weise eine Rolle. Zwei Beispiele können Interessierte bei den Tagen der Industriekultur kennenlernen. An Station 1 wird ein Elektrolyseur zur Erzeugung von Wasserstoff aus grünem Strom und Wasser vorgestellt. Im Rahmen der Führung ist es möglich einen Blick in den Elektrolyseur werfen und am Beispiel eines Versuches den Wasserstoff an der Kathode entstehen zu sehen. An Station 2 steht die Besichtigung eines Metall-3D-Druckers auf dem Programm. Damit können Apparate aus Edelstahl hergestellt werden – z. B. neuartige Chemiereaktoren. Das Design der Reaktoren ermöglicht u. a. Einsparung von Energie und Emissionen.

Die Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Mindestalter ist 14 Jahre. Höchstens 30 Teilnehmende sind zugelassen.

Treffpunkt: Industriepark Wolfgang, Rodenbacher Chaussee 4, 63457 Hanau

Veranstalter: Evonik Industries. Ansprechpartner und Anmeldung: Standortkommunikation, E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, https://www.industriepark-wolfgang.de/

Faszination Dampfmaschinen After-Work-Führung im Museum Großauheim

Donnerstag, 19. September 2024 / 18 bis 20 Uhr

After-Work ins Museum: Am Donnerstagabend, 19. September führt Hans-Werner Dörich vom Förderverein Dampfmaschinenmuseum e.V. durch das Museum Großauheim und durch den Technikpark des Vereins.

(Dampf-)Maschinen waren die "Motoren" der Industrialisierung und ersetzten zunehmend die Muskelkraft von Mensch und Tier. In der einstigen Maschinenhalle im Museum Großauheim ist die Energieerzeugung mit historischen Dampfmaschinen und Generatoren nachgestellt. Die Teilnehmenden können sich auf eine spannende und kurzweilige Führung freuen. Anschließend wird bei einem echten Dampfbier noch eine kleine Dampfmaschine in Betrieb genommen.

Ort der Veranstaltung: Museum Großauheim, Pfortenwingert 4, 63457 Hanau, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Treffpunkt ist im Eingangsbereich / Museumskasse, Museum Großauheim.

Preis: sechs Euro zzgl. Museumseintritt. Maximal 20 Personen können teilnehmen.

Veranstalter und Anmeldung: Städtische Museen Hanau, Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 06181/295-1799

Teilnahmebedingung ist die vorherige schriftliche Anmeldung unter Telefon: 06181-295 1799 (Verwaltung Mo-Fr) oder 06181-295 1718 (Museumskasse Di-So) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

RadTour zum Tag der Industriekultur

Sonntag, 22. September 2024, 14 bis 17 Uhr

Passend zum Thema "voller Energie" geht es bei der rund zehn Kilometer langen Tour mit Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch vom Brüder Grimm-Denkmal aus zum Main, am Wasser-und Schifffahrtsamt vorbei, den Mainuferweg entlang in Richtung Hanauer Hafen, ehemaliges PINTSCH-Gelände?, über die Hellental-Brücke nach Hanau-Steinheim bis zum Steinheimer Bahnhof, zum Albert-Schweitzer-Kinderdorf, zur Zeichenakademie und dann zurück zum Neustädter Rathaus am Marktplatz.

 Die Radtour ist auf maximal 20 Personen beschränkt.  Ein eigenes, funktionstüchtiges Fahrrad ist mitzubringen. Die Tour ist nicht für Familien mit Kindern unter 16 Jahren geeignet. Kosten: 13 Euro pro Person

Treffpunkt: Marktplatz, Am Markt 14-18, 63450 Hanau

Veranstalter und Anmeldung: Tourist-Information Hanau, Am Markt 14-18, 63450 Hanau

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 06181/295-738


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2