Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Hanau hat zur kommenden Stadtverordnetenversammlung einen Antrag zur Einführung der Klima-Taler-App in Hanau eingereicht.
Ziel des Antrags ist es, Hanau in das bereits deutschlandweit etablierte Klima-Taler-Netzwerk zu integrieren und somit das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern im Bereich Klimaschutz zu stärken. „Mit der Klima-Taler-App wird eine attraktive und spielerische Möglichkeit geschaffen, umweltfreundliches Verhalten von Menschen in Hanau zu fördern und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu unterstützen“, erklärt Angelika Gunkel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Hanau. „Die App bietet eine direkte Verbindung zwischen Klimaschutz und regionaler Wertschöpfung – ein Gewinn für die Umwelt und unsere Stadt.“
Klimaschutz im Alltag belohnen
Die Klima-Taler-App belohnt umweltbewusstes Verhalten wie das Radfahren, die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. das Zufußgehen oder weitere Aktivitäten mit „Klima-Talern“. Für je 5 kg eingespartes CO-2 erhalten die Nutzerinnen und Nutzer der App einen digitalen „Klima-Taler“. Diese können bei teilnehmenden lokalen Unternehmen, in der Gastronomie oder bei kulturellen Einrichtungen eingelöst werden. „Die App ermöglicht es, Klimaschutz in den Alltag zu integrieren und gleichzeitig für klimafreundliches Verhalten belohnt zu werden. Das schafft Motivation und stärkt das Bewusstsein für den notwendigen Wandel“, ergänzt Gunkel.
Vorteile für Stadtplanung und Unternehmen Neben dem Anreiz für klimafreundliches Verhalten bietet die App auch wertvolle Informationen für die Stadtplanung, etwa durch die Auswertung von Mobilitätsdaten. Unternehmen profitieren von neuen Vermarktungswegen und können sich als „Klima-Partner“ positionieren. Bereits bestehende Angebote in Hanau im Bereich Klimaschutz, wie etwa Refill- oder Mobilitätsstationen, die Coole Map und Veranstaltungen können nahtlos in die App integriert werden. „Hanau hat schon viel im Bereich Klimaschutz erreicht, doch wir wollen noch weitergehen. Mit der Klima-Taler-App schaffen wir einen zusätzlichen Anreiz für die Menschen in Hanau, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen“, sagt Stefan Weiß, Fraktionsvorsitzender der Grünen Hanau.
Ein wachsendes Netzwerk im Main-Kinzig-Kreis Das Klima-Taler-Netzwerk wächst seit 2019 kontinuierlich. Im Main-Kinzig-Kreis sind Städte wie Nidderau, Maintal und Langenselbold bereits Teil des Netzwerks. Durch die Aufnahme Hanaus würde der regionale Verbund weiter gestärkt, und Bürgerinnen und Bürger könnten ihre „Klima-Taler“ in allen teilnehmenden Städten einlösen. Die Klima-Taler-App biete somit eine smarte Verbindung von Klimaschutz und lokaler Wirtschaftsförderung, von der alle profitieren.