Das Ziel der Herbstfahrt der Senioren-Union Hanau war der Odenwald. Das kühle regnerische Wetter tat der guten Stimmung der Gruppe keinen Abbruch.
Gutgelaunt ging es mit dem Bus nach Amorbach zur Besichtigung der Odenwälder Marzipanfabrik, gegründet 1976 von Konditormeister Gerd Zuber, der auch heute noch das Familienunternehmen leitet. Mit humorvollen Worten führte er die Besucher durch die Fabrikhallen, wo mit einem von ihm ausgeklügelten Verfahren mit eigens dafür konstruierten Maschinen Marzipanfiguren hergestellt werden. Die Rohlinge werden von Hand sorgfältig coloriert und einzeln verpackt. Individuelle Wünsche wie z.B. Currywurst und Pommes werden naturgetreu aus Marzipan geformt. Zu seinen Kunden zählen nicht nur bekannte deutsche Großmärkte, Glücksschweinchen in allen Größen werden sogar nach China und USA geliefert. Über 200 Figuren umfasst das Sortiment mittlerweile. Nach der Führung nutzte die Gruppe die Gelegenheit, sich im Werksverkauf mit süßen Artikeln aller Art einzudecken.
Danach ging es weiter nach Großheubach zum Kloster Engelberg. Franziskanerpater Richard erwartete die Gruppe in der Klosterkirche. Nachdem der Orden mangels Nachwuchs das Kloster Ende Juli diesen Jahres aufgeben mußte, bleibt er noch einige Zeit dort zur Abwicklung, bevor er dann nach Fulda übersiedelt. Mit viel Herzblut und großem Wissen erzählte er die Geschichte des Klosters. Die Kapelle wurde urkundlich schon um 1310 erwähnt, um 1630 bauten die Kapuziner das erste Kloster. Zum Abschluss stärkte sich die Gruppe in der ursigen Klosterschänke mit zünftigem Speis und Trank, bevor es zurück nach Hanau ging. "Die positiven Rückmeldungen haben gezeigt, dass wir mit unserem Angebot genau richtig liegen," freute sich die Vorsitzende Hildegard Geberth. In diesem Jahr gibt es weitere Veranstaltungen, wir informieren gerne telefonisch 06181-251834 und 0162 9135373.