Es ist wieder soweit: am 27. August 2013 um 15:00 Uhr wird beim Sozialdienst katholischer Frauen in Hanau aus dem Buch „ Glückskind“ von Steven Uhly vorgelesen!
Aus dem Inhalt: „Warum war ich überhaupt so, wie ich war?“, fragt sich Hans D. Jahrelang hatte er keine Fragen mehr. Im Gegenteil, er war kurz davor, fraglos aufzugeben. Und dann? Dann bringt er den Müll hinunter, geht zu den Tonnen, findet im Müll ein Kind.
Wir sind sehr glücklich über die Wahl, streift dieses Buch doch ein aktuelles Thema – die anonyme Geburt. Auch die Kindsmutter aus dem Buch wird ihr Kind alleine, ohne emotionale und medizinische Betreuung geboren haben. Der SkF Hanau, bietet ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Frauen, die eine Entbindung unter Wahrung der Anonymität wünschen. Überwiegend wird die Kontaktaufnahme mit der Frau nach der Entbindung erfolgen. In dieser Situation wird versucht werden, mit ihr eine Perspektive für ein Leben mit dem Kind zu entwickeln oder Alternativen hierzu zu erarbeiten. Bei Aufrechterhaltung der Anonymität soll die Frau dazu bewegt werden, Daten für das Kind zu hinterlassen, die ihm späterhin Aufschluss über seine Abstammungsverhältnisse geben. Zum Teil gelingt es auch, Frauen vor der Entbindung zu erreichen und zu beraten, so dass es nicht zu einer anonymen Geburt kommt. Die bisherigen Praxiserfahrungen haben gezeigt, dass eine Mehrzahl der Frauen bei Zusicherung ihrer Anonymität für eine Beratung offen sind und sich dazu entschließen können, ihre Identität - im Nachhinein - offen zu legen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
















