Check & Map: Geschäfte auf Barrierefreiheit getestet

Das Checker-Team von Menschen in Hanau mit Annika Borisov von Little Finland, Ashoke Paul von vomFASS, Sylvia Demmin-Gugler vom Grimm‘s Jobcafé (mit Zertifikaten, von links nach rechts) und Thomas Eisermann vom Service-Center Hanau (ganz hinten, rechts).

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Checker-Team des Vereins Menschen in Hanau e.V. hat in Kooperation mit Hanau Marketing ein erstes Check & Map-Event durchgeführt.


Dabei wurden Geschäfte und ein Job-Café auf Barrierefreiheit getestet und die Ergebnisse direkt in einen Online-Stadtplan eingetragen.

Das Checker-Team besuchte die Läden „vomFASS Hanau“, „Little Finland“, „Twentywaysout“ sowie das „Grimm‘s Jobcafé“. Gemeinsam mit den Geschäftsinhabenden oder Mitarbeitenden schaute das Team von Menschen in Hanau, wo sich in puncto Barrierefreiheit etwas verbessern lässt. Dazu gab es entsprechende Tipps, wie z. B. dass an Glastüren ein Kontrast angebracht werden sollte, damit Menschen mit Sehbeeinträchtigung diese besser erkennen können. Das Checker-Team freute sich, dass es in allen Läden auch bereits gelungene Ansätze gab, wie etwa Tische, die von Menschen im Rollstuhl unterfahren werden können oder auch Rampen für Rollstuhlfahrende.

Das Checker-Team vermittelte zudem, dass Barrierefreiheit nicht nur für Menschen mit Behinderung, sondern auch für alle weiteren Kunden ein Gewinn ist. So profitieren auch Eltern mit Kinderwagen oder ältere Menschen beispielsweise von ebenerdigen Eingängen oder gut lesbaren Beschilderungen. Und für die Geschäftsleute ist es ebenso attraktiv: Durch mehr Barrierefreiheit kann beispielsweise der Kundenkreis erweitert werden. Barrierefreiheit ist auch ein wichtiger Beitrag, um Inklusion zu fördern.

Die Ergebnisse der Checks wurden direkt vor Ort in den digitalen Stadtplan eingetragen, der dank einer Förderung von Aktion Mensch umgesetzt werden konnte und unter www.hanau-barrierefrei.de abrufbar ist. Menschen im Rollstuhl und Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung können hier erhalten, wie Geschäfte, Restaurants usw. in puncto Barrierefreiheit aufgestellt sind. Die teilnehmenden Geschäfte erhalten zeitnah noch einen „Gecheckt-Aufkleber“ mit einem individuellen QR-Code, der zu den Ergebnissen führt. Da die Check & Map-Events mehrmals im Jahr stattfinden sollen, freut sich das Checker-Team über weitere interessierte Geschäfte, die gerne an der Aktion teilnehmen möchten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Zum Abschluss der ersten Aktion gab es noch ein gemütliches Get-Together im Service-Center Hanau aufLADEN. Dort überreichte das Checker-Team eigens angefertigte Teilnehmer-Zertifikate. Beim gemeinsamen Austausch freuten sich alle Beteiligten, beim ersten Check- & Map-Event in Hanau dabei gewesen zu sein. Weitere Information zu dem Projekt sind unter www.menschen-in-hanau.eu zu finden.

checkmaphanau az

Das Checker-Team von Menschen in Hanau mit Annika Borisov von Little Finland, Ashoke Paul von vomFASS, Sylvia Demmin-Gugler vom Grimm‘s Jobcafé (mit Zertifikaten, von links nach rechts) und Thomas Eisermann vom Service-Center Hanau (ganz hinten, rechts).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2