Auf großes Interesse stieß auch die dritte im Jahr 2025 gemeinsam vom Polizeirevier Hanau und der Stadtpolizei Hanau angebotene Fahrradcodieraktion, die wie angekündigt am Dienstag im Hanauer Rathaus stattfand.
Auf großes Interesse stieß auch die dritte im Jahr 2025 gemeinsam vom Polizeirevier Hanau und der Stadtpolizei Hanau angebotene Fahrradcodieraktion, die wie angekündigt am Dienstag im Hanauer Rathaus stattfand.
Bürgerinnen und Bürger hatten nach Terminvergabe erneut die Gelegenheit ihr Fahrrad mit der jeweiligen Friedberger Eigentümer Identifikations-Nummer (Abk. F.E.I.N.) versehen zu lassen. Eine Vielzahl von interessierten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern nutzten diese Gelegenheit und ließen den individuellen Code in das jeweilige Zweirad eingravieren. Aufgrund des individuellen Codes wird ein gestohlenes Rad als Hehlerware praktisch unverwertbar.
Es zeigte sich, dass das Interesse an Fahrradcodierungen fortbesteht. Daher beginnen die Verantwortlichen bereits jetzt mit der Planung weiterer Angebote. Die entsprechenden Termine werden zeitnah veröffentlicht.
Noch einige wertvolle Tipps der Polizei:
- Stellen Sie die Rahmennummer Ihres Fahrrades fest. Sollte Ihr Rad keine Rahmennummer haben, lassen Sie es codieren.
- Tragen Sie alle wichtigen Daten Ihres Rades in einem Fahrradpass oder einer App ein. Nützlich dabei ist auch ein Foto.
- Sollten Sie ein gebrauchtes Rad kaufen, verlangen Sie einen Eigentumsnachweis oder einen Kaufbeleg.
- Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen sowie dem Vorder- und Hinterrad an massive Stahlketten, Panzerkabelschlösser oder Bügelschlösser an einen feststehenden Gegenstand an. Dies gilt auch in Fahrradkellern oder anderen Unterstellmöglichkeiten.
- Nehmen Sie wertvolles Zubehör wie einen Radcomputer möglichst mit.
- Weitere hilfreiche Präventionstipps erhalten Sie bei der sicherungstechnischen und verhaltensorientierten Prävention des Polizeipräsidiums Südosthessen unter der Rufnummer 069 8098-2424 oder im Internet unter www.polizei-beratung.de
- Wenn Ihr Fahrrad trotzdem gestohlen wurde: Erstatten Sie sofort Strafanzeige und bringen Sie alle Unterlagen mit.

Quelle: PP Südosthessen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de