Eine interessierte Gruppe des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. besuchte den Herrnhaag in der Wetterau.
Die Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Carstensen schilderte sehr anschaulich die wechselvolle Geschichte des Ortes und führte die Hanauerinnen und Hanauer durch das Hauptgebäude, das sogenannte Grafenhaus. Bereits um 1200 siedelten sich auf dem Herrnhaag Zisterzienserinnen an, wovon heute noch die Haager Kirche zeugt. Die pietistische Glaubensgemeinschaft der Herrnhuter Brüdergemeine, eine evangelische Freikirche, die 1722 im sächsischen Herrnhut um Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf entstanden war, gründete 1738 mit Erlaubnis des Landesherrn auf dem Haagberg die erste planmäßig angelegte Herrnhuter Siedlung. In 17 Häusern lebten bis zu 1000 Menschen, die ein gemeinschaftliches religiöses Leben führten. Leider musste die Religionsgemeinschaft in der Wetterau schon 1753 den Herrnhaag aus politischen Gründen wieder verlassen. Sie war aber das Modell für viele Brüdergemeingründungen in Europa und in Übersee. Einige dieser Siedlungen, darunter Herrnhut in Sachsen, wurden 2024 von der UNESCO als transnationale Welterbestätte anerkannt. Dass zu den erhaltenen Resten der Herrnhaager Siedlung der Kirchensaal gehört, macht den Herrnhaag noch heute zu einem Kleinod kirchlicher Baugeschichte. Derzeit gestalten drei gemeinnützige Vereine das Zusammenleben unterschiedlichster Menschen im Geiste von Zinzendorf.
Nach dieser Besichtigung wurde die Hirzbacher Kapelle in Hammersbach besucht, ein geschichtlich bedeutendes und architektonisch wertvolles Juwel, das vermutlich im frühen 12. Jh. erbaut wurde. Sie gilt heute als der älteste Sakralbau im alten Hanauer Land. Hartmut Schneider, der Vorsitzende des Vereins für Kultur und Heimatgeschichte Hammersbach, erläuterte der Besuchergruppe geschichtliche Hintergründe und die Verbindung zum Hanauer Geschichtsverein, der hier vor vielen Jahren archäologische Grabungen durchgeführt hat. Als Abschluss wurde im dazugehörigen Hofgut Kapellenhof bei „Speiß und Trank“ über all die Eindrücke weiter diskutiert. Alle Teilnehmer fanden den Tag bereichernd und werden sicher weitere Besuche vor Ort machen.
Der HGV plant auch in Zukunft viele interessante Veranstaltungen. Näheres auf der Homepage unter https://hgv1844.de/termine/.

HGV-Gruppe auf dem Herrnhaag bei Büdingen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
















