Flanieren, shoppen und erleben heißt es am „Tag der Märkte“ am Sonntag, 20. März in Hanau.
In der ganzen Stadt finden Märkte und Sonderveranstaltungen statt. In der Innenstadt, am Kinzigbogen und im Industriegebiet Nord sowie in den Stadtteilen Steinheim und Klein-Auheim öffnen an diesem Tag zudem Einzelhändler und Kaufhäuser ihre Türen. Die Besucherinnen und Besucher der Stadt erwarten zahlreiche Rabatte und Sonderaktionen in und vor den Geschäften sowie Live-Musik und kulinarische Leckerbissen.
Beim traditionellen Autofestival (11-18 Uhr) auf dem Hanauer Marktplatz präsentieren regionale Autohändler mehr als 100 aktuelle Modelle vom Kleinwagen bis zur Großraumlimousine aller gängigen Automarken. Hier können Interessierte die verschiedensten Modelle betrachten, Informationen einholen und auch gleich mal Probe sitzen. Auf dem Freiheitsplatz dreht sich an diesem Tag alles um das Thema Zweirad. Beim 4. Hanauer Schmuckmarkt (11-18 Uhr) am Samstag, 19. März, und Sonntag, 20. März, im Neustädter Rathaus gibt es individuelle handgefertigte Schmuckstücke auf höchstem Niveau zu bewundern und zu kaufen. Die Gold- und Silberschmiede vor Ort erläutern gerne Material und Machart.
Vor der Kulisse des Goldschmiedehauses auf dem Altstädter Markt locken „Wein & Jazz“ (12-22 Uhr) mit edlen Tropfen, kulinarischen Delikatessen und Livemusik. Hier gibt es Wein direkt vom Winzer und Gaumenschmaus in Streetfood-Manier.
Im Stadtteil Lamboy präsentieren sich am „Tag der Rettungskräfte“ (12-17 Uhr) die Freiwillige Feuerwehr Hanau-Mitte, die Jugendfeuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG mit Aktionen, Ständen und Ausstellungen. Auch eine Fahrzeugausstellung und eine Hüpfburg zählen zum Angebot für die ganze Familie. In der Orangerie im Schlosspark von Philippsruhe findet an diesem Sonntag ein großer Designer- und Secondhand-Flohmarkt statt. Hier gibt es Marken, Accessoires und trendige Mode aus London, Paris und Mailand zum kleinen Preis. Schuhe, Schmuck, Taschen, Parfum und Kosmetik runden das Angebot ab!
Im Stadtteil Steinheim lädt die Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände an diesem ereignisreichen Sonntag zum Frühlingsmarkt: Flohmarktstände, Kunstausstellung, Livemusik und ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erwarten die Besucherinnen und Besucher in der malerischen Altstadt rund um den Schlosshof des Steinheimer Schlosses. Und nicht vergessen: Am verkaufsoffenen Sonntag können Besucherinnen und Besucher der Innenstadt, die mit dem Auto unterwegs sind für höchstens zwei Euro in vielen Parkhäusern der Hanauer Parkhaus GmbH parken. Ausgenommen sind das Parkhaus am Heinrich-Fischer-Bad und das Parkhaus unter dem Congress Park Hanau.
Für Abendshopper und Nachtschwärmer, bietet das neue Feierabendticket die Möglichkeit für nur fünf Euro im Monat 30 Tage lang von 18 Uhr bis 8 Uhr in allen Parkhäusern und Tiefgaragen der Hanauer Parkhaus GmbH zu parken. Die 30 Tage Gültigkeit beginnen mit der ersten Nutzung des Tickets im Parkhaus. Zu kaufen gibt es die Feierabendtickets unter anderem im Klara, im Café Central, der Galeria Kaufhof, im Forum Hanau oder im Kinopolis. Ausführliche Informationen zu allen Programmpunkten, Aktionen und Rabattangeboten gibt es auf www.hanau-neu-erleben.de
Frei nach dem Motto „Reinfahren statt Rumfahren“ bietet der Hanau Marketing Verein e. V. in Kooperation mit der Hanauer Parkhaus GmbH allen motorisierten Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr preisgünstiges Parken in vielen Hanauer Parkhäusern an. In fast allen Parkhäusern der Hanauer Parkhaus GmbH wird die Gebühr - unabhängig von der Dauer der Parkzeit - höchstens zwei Euro betragen. Ausgeschlossen sind jedoch die Parkhäuser am Heinrich-Fischer-Bad und am Congress Park Hanau, sowie das Parkhaus am CityCenter, das nicht zur Hanauer Parkhaus GmbH gehört. Außerdem gilt natürlich auch am Sonntag das neue Feierabendticket, das die Möglichkeit bietet, für nur fünf Euro 30 Tage lang von 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens in allen Parkhäusern und Tiefgaragen der Hanauer Parkhaus GmbH zu parken. Die 30 Tage Gültigkeit beginnen mit der ersten Nutzung des Tickets im Parkhaus. Zu kaufen gibt es die Feierabendtickets unter anderem im Klara, im Café Central, der Galeria Kaufhof, im Forum Hanau oder im Kinopolis.
Das Parken auf den Stellplätzen im Freien ist sonntags selbstverständlich immer kostenfrei. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.parken-hanau.de. Wer bargeldlos parken möchte, dem sei unter der Woche das Handyparken an den Parkscheinautomaten im öffentlichen Straßenraum empfohlen. Dafür ist jedoch zuvor eine Anmeldung erforderlich, nähere Informationen stehen im Internet unter www.mobil-parken.de. Zudem kann in allen Parkhäusern der Hanauer Parkhaus GmbH inzwischen an jeweils mindestens einem Automaten mit Kredit- und EC-Karten bezahlt werden. Wer ganz auf das Auto verzichtet und dafür auf das Fahrrad umsteigt, hält sich nicht nur fit, sondern schont auch die Umwelt und vermeidet Staus. Die Stadt Hanau verfügt über Fahrradabstellmöglichkeiten nach ADFC Standard an wesentlichen ÖPNV-Haltepunkten sowie öffentlichen und privaten Einrichtungen. Weitere Informationen darüber, wie man aus dem Umland mit dem Fahrrad in die Hanauer Innenstadt gelangt, gibt es unter www.hanau.de und dem Suchstichwort „Radroutenplan“.
Mit dem Bus zum Tag der Märkte
Tausende von Hanauerinnen und Hanauern sowie Besucherinnen und Besuchern aus dem Umland werden am Tag der Märkte wieder in die Hanauer Innenstadt strömen, um dem Einkaufsvergnügen zu frönen. Da die Parkgelegenheiten in den Hanauer Parkhäusern begrenzt sind, empfiehlt die Hanau Marketing GmbH auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Um dem erhöhten Bedarf Rechnung zu tragen, erweitert die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) am Sonntag, 20. März, ihr Angebot. In bewährter Weise setzt die HSB zusätzliche Busse auf den Linien 2 und 5 ein, so dass alle 15 Minuten auf der Linie 2 zwischen Freiheitsplatz und Lärchenweg bzw. auf der Linie 5 zwischen Freiheitsplatz und Königsberger Straße eine Busverbindung besteht. Auch auf der Linie 12 fahren zusätzliche Busse vom Freiheitsplatz über das Fachmarktzentrum „Kinzigbogen“ zu IKEA und zurück. Die Busse starten ab 11.45 Uhr bis 18.45 Uhr stündlich am Freiheitsplatz und fahren jeweils zur Minute 01 wieder von Ikea zurück. Die genauen Abfahrtszeiten sowie weitere Informationen sind im Internet unter www.hsb.de in der Rubrik „Verkehrs-Info“ einsehbar.
Die Nürnberger Straße wird ab ca. 12 Uhr vom Busverkehr freigehalten, so dass die Haltestellen Marktplatz und Leimenstraße von den Linien 2 und 6 nicht angefahren werden können. Alternativ können die Haltestellen Freiheitsplatz oder Heraeusstraße genutzt werden. Die Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig mbH (KVG) weist darauf hin, dass den Besucherinnen und Besuchern aus dem Umland mit den Linien MKK-23 (Maintal – Hanau-Westbahnhof) und MKK-33 (Bruchköbel) im Stundentakt Busverbindungen zur Verfügung stehen. Zusätzliche Fahrtenangebote (auch aus Nidderau) gibt es noch auf den Linien 562/563. Auf der Linie MKK-54 (Langenselbold-Erlensee-Hanau) gibt es zwischen 13 und 18 Uhr jeweils vier Hin- und Rückfahrten, sowie weitere spätere Rückfahrten. Aus diesem Bereich besteht außerdem die Möglichkeit, die Linien 564/565 zu nutzen.
Tipp: Erwachsene Inhaber von Wochen-, Monats- und Jahreskarten des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) können am Wochenende einen Erwachsenen und auch alle begleitenden Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen - egal ob es die eigenen, deren Freunde oder die Nachbarskinder sind. Auch die günstigen Tages- und Gruppentageskarten bieten sich für die Hin- und Rückfahrt an.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















