Zuckerfreies Frühstück in den Hanauer Grundschulen

Hanau

Vollkornbrot, Kräuterquark, Rohkost und frisches Obst …. In den beiden 2. Klassen der Tümpelgartenschule sind zahlreiche gesunde Leckereien auf einem kleinen Buffet aufgebaut, auf welches sich die Kinder mit großem Appetit stürzen.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis
Harth & Schneider

zuckerfreifrueh.JPG

zuckerfreifrueh1.JPG

Innerhalb von kurzer Zeit ist sind nur noch Krümel übrig. „Einige Kinder hier kennen gar keine frischen Lebensmittel. Sie haben noch nie ein Pausenbrot von zuhause mitbekommen, sondern stattdessen meist ein süßes Stückchen vom Bäcker“, berichtet Konrektorin Birgit Schuster. „Für diese Kinder ist das gesunde, zuckerfreie Frühstück eine ganz neue Erfahrung.“ Die Aktion „Zuckerfreies Frühstück“ wurde vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Main-Kinzig-Kreises ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamts spendierten sie rund 1000 Kindern in den 2. Klassen von 17 Hanauer Grundschulen ein gesundes Frühstück. Hanaus Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel sowie der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Siegfried Giernat, verschafften sich in der Tümpelgartenschule einen persönlichen Eindruck davon, wie gut das Frühstück bei den Schülerinnen und Schülern ankam.

„Die Mitarbeiterinnen vom Arbeitskreis, die die Aktion vor Ort durchführen, sprechen im Vorfeld mit den Kindern darüber, was zu einem gesunden Frühstück gehört und welche Lebensmittel viel Zucker enthalten“, erläutert Giernat, so hoffe man bei den Kindern das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel zu schärfen. „Wir wünschen uns, dass der zuckerfreie Vormittag künftig an mehr Grundschulen praktiziert wird und damit ein Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne geleistet wird“, erläutert Giernat weiter.

Auch Weiss-Thiel zeigte sich von der Aktion beeindruckt: „Die Kinder finden das gesunde Frühstück ganz offensichtlich gut. Vielleicht bitten sie ihre Eltern ihnen zukünftig auch mal Obst oder Vollkornbrot mit in die Schule zu geben. Damit wäre schon viel erreicht!“

Foto: Der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Siegfried Giernat, und Hanaus Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel in der Tümpelgartenschule. Im Hintergrund Konrektorin Birgit Schuster.

Foto: Hanaus Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel (4.v.l), der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Siegfried Giernat, (3.v.l.) sowie Mitarbeiterinnen der AK Jugendzahnpflege und die Schüler der 2. Klasse mit ihrer Lehrerin.

Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2