„Deutsch aus Liebe“: Filmabend im Stadtteilzentrum Süd-Ost

Hanau

Eine Vorführung des Dokumentarfilmes "Deutsch aus Liebe" von Barbara Trottnow mit anschließender Diskussion bildet am Freitag, 14. September, den Auftakt der Jubiläumsveranstaltung, mit der das Stadtteilzentrum Süd-Ost sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Im Zentrum des Films stehen drei Frauen, die einen Deutschkurs in der türkischen Stadt Bal?kesir besuchen. Die Teilnehmerinnen lernen hier Deutsch, weil sie einen in Deutschland lebenden türkischen Mann heiraten und zu ihm ziehen wollen. Keine der drei Frauen war zuvor schon einmal in Deutschland, und ihre künftigen Ehemänner haben ihnen auch nicht viel von ihrem Leben dort erzählt. Deren Familien sind einst als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen - und geblieben. Heiratsmigration nennen die Experten, worauf die jungen Frauen sich voller Vorfreude einlassen. Der Film begleitet drei Frauen aus diesem Kurs auf ihrem Weg von der Türkei nach Deutschland, in ein neues Leben.

Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte Süd-Ost in der Alfred-Delp-Straße. Die Vorführung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de