Jürgen Scharle als neuer Ortsgerichtsschöffe vereidigt

Hanau-Innenstadt

Zum neuen Ortsgerichtsschöffen des Ortsgerichtsbezirkes Hanau I (Innenstadt) wurde dieser Tage Jürgen Scharle ernannt.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis
MKK-Jobs

Renate Pfeifer, stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Hanau, vereidigte ihn im Rahmen einer Feierstunde, an der neben Ortsgerichtsvorsteher Andreas Kegelmann auch Edith Schäfer als Vertreterin der Stadt Hanau teilnahm. Scharle, der viele Jahre im Planungsamt der Stadt Hanau beschäftigt war, ist Nachfolger des ausgeschiedenen Ortsgerichtsschöffen Rudolf Petermann.

In Hanau gibt es insgesamt sechs Ortsgerichtsbezirke. Während die Stadtteile Groß- und Klein-Auheim, Wolfgang, Steinheim und Mittelbuchen über eigene Ortsgerichte verfügen, ist das Ortsgericht Innenstadt auch für die Stadtteile Kesselstadt, Nordwest und Lamboy-Tümpelgarten zuständig.

Die Aufgaben der Ortsgerichte sind vielfältig. Ein wichtiger Service ist die Beglaubigung von Unterschriften oder Abschriften, von großer Bedeutung ist die Beglaubigung im Grundstücksverkehr. Auch stellen Ortsgerichte Nachlassinventare auf und erstatten Sterbefallanzeigen. Eine vielgenutzte Dienstleistung der Ortsgerichte besteht darin, den Wert bebauter oder unbebauter Grundstücke zu schätzen. So schätzen Ortsgerichte zum Beispiel auch den Wert beweglicher Sachen und den von Früchten, die vom Boden noch nicht getrennt sind. In diesen Fällen ermitteln die Ortsgerichte die Höhe eingetretener Schäden.

Foto (von links): Edith Schäfer, Andreas Kegelmann, Jürgen Scharle und Renate Pfeifer. Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2