Weil hier vor dem Winter Handlungsbedarf besteht, lässt der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) in der ersten Woche der Herbstferien vom Montag, 11. Oktober, bis Freitag, 15. Oktober, reparieren. In diesem Zeitraum fährt die Hanauer Straßenbahn (HSB) auf den betroffenen Buslinien eine Umleitung. "Die mangelhafte Bauausführung der damals beauftragten Firma, gepaart mit der Belastung durch den Busverkehr haben dem Pflaster am Freiheitsplatz Süd so zugesetzt, dass wir aus Gründen  der Gefahrenabwehr handeln müssen", sagt Stadtrat Thomas Morlock. Die Stadt Hanau befindet sich wegen der offenkundigen Baumängel mit dem betreffenden Unternehmen im schwebenden Rechtsstreit.

Das Pflaster wurde 2013 beim Innenstadt-Umbau verlegt. Auf zwei Einzelflächen von einmal rund 70 und einmal rund 20 Quadratmetern werden nun die schadhaften Pflastersteine mitsamt dem Splittbett ausgebaut und vorübergehend gegen einen Asphaltaufbau ersetzt. HIS-Betriebsleiter Markus Henrich schätzt die entstehenden Baukosten auf rund 25.000 Euro.

Wegen der Baustelle müssen die HSB-Linien 1, 2, 6, 10 und 12 vom 11. bis 15. Oktober umgeleitet werden. Die Haltestellen "Marktplatz", "Leimenstraße" und "Heumarkt" entfallen für diese Linien. Dies gilt auch für die Linie 4, die aktuell in Richtung Steinheim über "Marktplatz" umgeleitet wird.

Die Linien 1, 2 und 6 werden über die Haltestellen "Rhönstraße", "Klinikum" und "Heraeusstraße" geführt, die Linien 4, 10 und 12 über "Hospitalstraße" und "Nussallee". Am Westbahnhof halten die Linien 10 und 12 an der Position C (Richtung Freiheitsplatz) und vor dem Gloria-Palais (Richtung Kesselstadt bzw. Steinheim).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2