Waldorfkindergarten Hanau setzt auf naturnahe Umgestaltung

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Außengelände des Waldorfkindergartens in der Philippsruher Allee 46 im Hanauer Stadtteil Kesselstadt ist in die Jahre gekommen – viele spielende Kinder haben ihre Spuren hinterlassen.



quellewalldorfkessel.jpg

Um das Areal aufwerten, aber vor allem naturnah erneuern zu können, hilft nun ein Lottogewinn der Umweltlotterie GENAU. In den letzten zwölf Monaten hat das Engagement der Eltern im Hanauer Waldorfkindergarten schon viel bewirkt. Denn das in den 1980er Jahren angelegte Gelände in der Philippsruher Allee 46 ist überholungsbedürftig. Flächen und Spielgeräte sind abgenutzt und überaltert, interessante und lehrreiche Naturstationen fehlen. Vielerlei kleinere Reparaturen und diverse Aufräumarbeiten sind schon erfolgt, einige Pflanzen wurden gesetzt und auch ein Weidentipi wurde errichtet, doch ohne entsprechende Mittel waren keine großen Veränderungen und schon gar keine naturnahen Umgestaltungen möglich. Damit sich das ändert, meldete Dr. Adrian Pfältzer, Vorstandsmitglied des Fördervereins, sein Kindergartenprojekt im Januar 2019 bei der Umweltlotterie GENAU für den mit 5000 Euro verbundenen Zusatzgewinn an. Der glückte bereits am 5. Juni und macht nun Pläne möglich, die im Zuge einer Beratung durch das Umweltzentrum Hanau erarbeitet wurden. Danach soll das Gelände des Kindergartens besser strukturiert und über alle Jahreszeiten hinweg für die Kinder erlebenswert gestaltet werden. „Im Vordergrund steht für uns eine umweltfreundliche Gestaltung mit natürlichen Materialien und einer Bepflanzung, die nicht nur den Kindern, sondern auch Insekten, Vögeln und kleinen Säugetieren Unterschlupf und Nahrung bietet“, erklärt Pfältzer. Außerdem sollen Obsthecken den Kindern als Versteck und zum Naschen dienen und gleichzeitig ihren Beitrag für das gemeinsame Frühstück leisten. Ein in das Gelände integrierter Barfußpfad ist geplant, um den Kleinen verschiedene natürliche Oberflächen näherzubringen. Doch nicht nur im Garten, sondern auch im Rahmen der bevorstehenden Fassadensanierung soll im Kindergarten Natur einziehen. Dazu ist die Installation von Nisthilfen und Quartieren für Schwalben, Fledermäuse und Mauersegler geplant. So sollen die Kinder die Bedeutung der Tiere für das Ökosystem erfahren.

Zum inzwischen 21. Mal seit Einführung der Lotterie GENAU im März 2016 jubelt mit dem Hanauer Waldorfkindergarten der Main-Kinzig-Kreis über Lottoglück für die Umwelt; der Kreis profitierte bislang von Zusatzgewinnen in Höhe von insgesamt 105.000 Euro für seine Umweltprojekte. Bewerbungen für den GENAU-Zusatzgewinn können jederzeit unter www.genau-lotto.de/projekteinreichen angemeldet werden. Sie werden dann nach fachlicher Prüfung durch den Umweltprojektbeirat in den Kreis der zur Auswahl stehenden Umweltprojekte aufgenommen.

Das Spielprinzip der Umweltlotterie GENAU von LOTTO Hessen ist weltweit einmalig: Jeder Tipper gibt auf seinem Spielschein eine hessische Postleitzahl an und erhält pro Los eine fünfstellige Identifikationsnummer, die sogenannte Los-ID. Aus allen teilnehmenden Losen wird dann die Los-ID gezogen, auf die der garantierte Hauptgewinn von mindestens 10.000 Euro entfällt und die gleichzeitig den Gewinner-Landkreis bestimmt. Alle teilnehmenden Lose im Landkreis oder der kreisfreien Stadt des Hauptgewinners gewinnen, außerdem ein Umweltprojekt. Welche Natur- und Umweltprojekte mit dem 5.000 Euro-Zusatzgewinn gefördert werden, entscheiden die jeweiligen Wochengewinner von GENAU.

Foto: Hier soll demnächst ganz viel Natur einziehen auf dem Gelände des Waldorfkindergartens in Kesselstadt. Quelle: Dr. Adrian Pfältzer


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2