1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club schließt Millionenprojekt ab

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, den 31.10.2020 findet um 15 Uhr auf dem Vereinsgelände des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs die offizielle Übergabe der HOCKEY-ARENA IM PARK an die Hockeyabteilung des Traditionsclubs im Kurpark Wilhelmsbad statt.



hockeyarenaimpark.jpg

hockeyarenaimpark1.jpg

Über eine Mio Euro wurden in einen zweiten Hockey-Kunstrasenplatz mit Tribüne, Flutlichtanlage, Bewässerung und Stadiontechnik investiert, um die Sportabteilung infrastrukturell so auszustatten, dass sie zukünftig wieder in der deutschen Spitze mitspielen kann.

Zum Zeitpunkt der letzten statistischen Erhebung des Landessportbunds, am 1. Juli 2020, zählte die Hockeyabteilung knapp über 600 Mitglieder, davon gut die Hälfte im Kinder- und Jugendbereich. In der unübersichtlichen Corona-Saison waren in der Hockeyjugend 17 Mannschaften und jeweils zwei Damen- und Herrenmannschaften gemeldet. Zusätzlich nutzen die Hockeysenioren, die Elternhockeymannschaften und die Schulmannschaften der Karl-Rehbein-Schule die Anlage, sodass sich aktuell 25 Mannschaften eine einzige Spiel- und Trainingsstätte für den Sportbetrieb teilen müssen. Für einen Club, der in seinen Glanzjahren um Deutsche Meisterschaften mitspielte, keine optimalen Bedingungen, aber dem großartigen Wachstum der Abteilung in den letzten Jahren geschuldet.

Dass ein zweiter Platz notwendig werden würde, um mehr Training und mehr Platzzeiten anbieten zu können, war bereits seit vielen Jahren klar. Der Hockeysport hat sich rasant verändert, durch die vollständige Verlagerung auf den Kunstrasen ist Hockey in den letzten Jahrzehnten deutlich schneller, athletischer und technisch anspruchsvoller geworden. Wer mehr Praxis anbieten kann, erntet mehr Erfolg.

Im Herbst 2017 machte sich der Verein auf den Weg und begann mit einem ersten Sponsorenlauf das Projekt anzustoßen. Der Vorsitzende Michael Bailly, der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Henrik Statz, und Sportwart Jochen Becker haben seitdem gut 370.000 Euro an Spenden- und Sponsorengelder akquirieren können und über 450.000 Euro an Fördermitteln vom Land Hessen, dem Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau einsammeln können. Die restliche Finanzierungslücke konnte mit einem Darlehen der Sparkasse Hanau geschlossen werden. Mit dieser Sicherstellung der Finanzierung konnte im April 2020 mit den Bauarbeiten am Platz begonnen werden und nun vor wenigen Tagen die komplette Anlage fertig gestellt werden.

Aufgrund der aktuellen Infektionslage findet am 31.10.2020 keine große Platzeinweihung, sondern lediglich die feierliche Übergabe des Platzes an die Hockeyabteilung statt, zu der erstrangig die Unterstützer aus Politik wie Oberbürgermeister Claus Kaminsky, die Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler, Heiko Kasseckert aus dem Hessischen Landtag sowie der Präsident des Hessischen Hockey Verbands, Uwe H. H. Benecke und die Großsponsoren geladen sind, die in den letzten Jahren das Projekt maßgeblich unterstützt haben. Der Verein hofft, die große Feier im Jahr 2021 nachholen zu können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2