„Kleidung, Körper und Konflikte: Mode zwischen Zugehörigkeit und Abgrenzung“

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Dialoggespräch zum Thema "Kleidung, Körper und Konflikte: Mode zwischen Zugehörigkeit und Abgrenzung" findet am Mittwoch, 29. September um 18 Uhr im Roten Saal des Museum Schloss Philippsruhe statt.



Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der KulturRegion FrankfurtRheinMain im Rahmen der Reihe "Kleidung, Freiheit, Identität" und der DEXT-Fachstelle Hanau im Rahmen der Interkulturellen Woche

Die Kulturwissenschaftlerin Berit Mohr und Perla Londole, Mitbegründerin der Black Community Foundation (BCF), sprechen über Mode, Identität und Alltagsrassismus. Im Text zur Veranstaltung heißt es: "Mode, die Art, wie wir uns kleiden, unser Äußeres verändern, den eigenen Stil pflegen, begleitet die Entwicklung der eigenen Identität. Welchen gesellschaftlichen Gruppen und Einstellungen fühlen wir uns zugehörig? Mit dem gestalteten Körper kommunizieren wir. Mode kann imitieren, integrieren, unterscheiden und ausgrenzen. Damit führt die alltägliche Frage vor dem eigenen Kleiderschrank "Was ziehe ich heute an?" direkt in soziale und gesellschaftliche Debatten um Normen, Machtverhältnisse und Identität(en), die durch Mode Ausdruck erhalten und von ihr mitbestimmt werden."

Die Veranstaltung knüpft inhaltlich an die Ausstellung von Beiträgen der Stadtlaborausstellung "Ich sehe was, was du nicht siehst. Rassismus, Widerstand und Empowerment" des Historischen Museum Frankfurt in Schloss Philippsruhe und der daran anschließenden Posterausstellung zum Thema "Rassismus" von Schülerinnen und Schülern der Hohen Landesschule an.

Teilnahmebedingung ist die vorherige Anmeldung unter Telefon: 06181-295 1799 oder schriftlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der geltenden Corona-Maßnahmen statt! Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein 3G-Nachweis (Impf-, Genesenennachweis oder tagesaktueller Test eines anerkannten Testzentrums) notwendig. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau www.museen-hanau.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2