“Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Jeder Mensch braucht ein Zuhause!“ – zu diesem Thema luden  Kinder und Jugendliche in der Kesselstädter St. Elisabeth-Pfarrei mit ihren Gruppenleitern  einen Fachmann für diese Fragen ein und erlebten einen interessanten  Nachmittag.



zuhausefranziskus az

zuhausefranziskus az1

Rainer Broßmann,  der Leiter des Hanauer Franziskushauses, stellte sich den Fragen und Erfahrungen der jungen Leute und gab einen spannenden Einblick in die Ökumenischen Wohnungslosenhilfe der Caritas in Hanau: In verschiedenen Bereichen kann das Franziskushaus, ortsnah in der Matthias-Dassbach-Straße, Menschen auf der Straße begleiten und sogar Herberge bieten, im Übergangswohnheim, im betreuten Wohnen oder ganz kurzfristig und spontan   nachts in der Notschlafstelle Schneckenhaus. Auch viele Ehrenamtliche wirken in der Hilfe mit, zum Beispiel in der Kleiderkammer und in der Tagesstätte, wo die Klienten tagsüber bei gemeinsamen Mahlzeiten  Gemeinschaft finden. Hilfe gibt es aber auch in der Fachberatung und bei der Auszahlung von Tagessätzen, dem Geld, das den Wohnungslosen vom Staat her täglich zusteht. Interessant fanden die jungen Zuhörer, dass die Einrichtung auch für die Post der Wohnungslosen eine feste Adresse bietet.

Das Franziskushaus leistet auch eine Sozialarbeit mit gut ausgebildeten Helfern, die in die Straßen und Quartiere der Stadt gehen, wo sich die Wohnungslosen oft aufhalten. „Wenn ich in der Stadt obdachlose Menschen auf der Straße oder auf den Bänken sehe, dann tun sie mir leid. Jetzt weiß ich, dass sie auch Hilfe bekommen, wenn sie wollen!“, so einer der jungen Teilnehmer. „Wohnungslosigkeit ist ein wichtiges und vielschichtiges Thema. Wir finden es wichtig, auch junge Menschen schon dafür zu sensibilisieren und haben uns sehr über diese Einladung gefreut!“, so Rainer Broßmann zusammenfassend nach dem Treffen mit jungen Leuten in Kesselstadt und war sich dabei mit dem ebenfalls anwesenden Vorsitzenden des Caritasverbandes Main-Kinzig  Ludwig Borowik einig.

Foto: Spannende Einblicke und Gespräche gab es beim Treffen in St. Elisabeth mit  Jugendlichen in Kesselstadt mit Rainer Broßmann.
Foto: Auch bei den jüngeren Kindern auf dem Kirchplatz gab es großes Interesse im Gespräch mit Rainer Broßmann (rechts im Bild) über Wohnungslosigkeit in Hanau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2