In Absprache mit den Schulen nutzten deshalb viele Schüler der Region  die Unterrichtsbefreiung für den Besuch der Schülergottesdienste. Die Erwachsenen und  Berufstätigen kamen vermehrt zu den Abendmessen.

In der Kesselstädter St. Elisabethkirche konnten die Schüler in zwei Gottesdiensten - für Grundschüler und weiterführende Schulen - die Bedeutung von einigen Heiligen kennenlernen und sogar einmal selbst in Gewand und Symbol dieser Vorbilder hineinschlüpfen. Anhand einer Walnuss erläuterte Kaplan Philipp Schöppner den guten Kern des Menschen, der sich manchmal auch hinter einer rauen und schwer zu knackenden Schale verbirgt. Er verdeutlichte dies im Hinblick auf die Heiligen Franziskus, Elisabeth, Martin und den jugendlichen Heiligen Carlo Acutis aus Italien, der im Internet ein  „Influencer Gottes“ war und durch  eine schwere Krankheit schon mit sechszehn Jahren starb. Bis heute ist sein Glaube an Gott für  viele junge Menschen ein Vorbild. Kaplan Schöppner spannte durch diesen „Gleichaltrigen“ den Bogen auch zum Alltag der Schüler: „Heilige sind eben nicht nur die „Berühmten“ auf dem hohen Sockel, sondern auch ganz unbekannte Menschen - wie Du und ich eben – die in ihrem kleinen Bereich Jesus nachgefolgt sind und gut zu den Menschen waren und sind – manchmal mit einer rauen Schale, aber einem weichen und guten Kern eben!“

heiligenschueler az4

Jeder Schüler erhielt als Erinnerung  von Gemeindereferentin Margit Lavado, Kaplan Philipp Schöppner, Religionslehrerin Juliane Carriero und Dechant Andreas Weber (von links) eine Walnuss: „Harte Schale – Weicher  Kern“.

heiligenschueler az1

heiligenschueler az2

heiligenschueler az3

heiligenschueler az5

heiligenschueler az6

heiligenschueler az7

So sehen Heilige aus: Die Schüler konnten im Gottesdienst aktiv mitwirken und zeigten gute Stimmung an Allerheiligen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2