Allerdings sind die Spielgeräte vor Ort mittlerweile in die Jahre gekommen und erneuerungsbedürftig. In der kommenden Stadtverordnetenversammlung wird daher über eine Vorlage des Magistrats abgestimmt, der eine grundhafte Erneuerung des Areals vorsieht. Dabei sollen Fördermittel des Landes Hessen aus einem Förderprogramm im Rahmen des Programms "Sozialer Zusammenhalt" zum Einsatz kommen.

"In der Stadt Hanau sollen diese Gelder für eine städtebauliche Entwicklungsmaßnahme "Weststadt mit Bürgerpark Hochgericht" eingesetzt werden. Unser Ziel ist es, einen quartiersbildenden und zukunftsfähigen Spielplatz herzustellen, der insbesondere für die Kinder einen Spiel- und Erholungswert bieten soll", erklärt Stadtrat Thomas Morlock. Hierzu wurde ein "Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)" aufgestellt. Der Spielplatz ist dabei eine von mehreren geplanten Entwicklungsmaßnahmen, für die eine konkrete Planung zur grundhaften Erneuerung erarbeitet werden soll.

Die aktuell am Standort befindlichen Spielgeräte und Ausstattungselemente stammen mitunter aus dem Jahr 2007 und sind in die Jahre gekommen. So wurde bereits 2022 ein nicht mehr verkehrssicheres Großspielgerät aus dem Jahre 1993 ausgetauscht. Die Spielflächen und -geräte sollen neu geordnet und entsprechend dem Thema "Brüderchen und Schwesterchen" und unter der Berücksichtigung von Inklusion aufgewertet werden. "Wir wollen dabei unter anderem einen barrierefreien Spielplatz erreichen", so Morlock. Im Planungsprozess ist eine Kinderbeteiligung nach Vorgabe der "Kinderfreundlichen Kommune" vorgesehen.

In einem ersten Schritt wird zunächst die Konzeptions- und Planungsleistung vergeben. Für die anschließende Bauausführung wird eine separate Ausschreibung auf Basis der detaillierten Planung erfolgen. Die Umsetzung der Baumaßnahme kann dann voraussichtlich im Jahr 2024 erfolgen. Ziel ist es, mit der Festsetzung der Projektgesamtkosten einen Rahmen zu schaffen, in dem die einzelnen Projektschritte bearbeitet werden können. Die Maßnahme wird bis zu einer Quote von 66,6 Prozent gefördert. Für die grundhafte Erneuerung des Spielplatzes ist eine Förderung aus dem Programm ‚Sozialer Zusammenhalt‘ in Gesamthöhe von 399.600 Euro für das Jahr 2024 zu erwarten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2