Statt Pappeln weitere Linden am Klein-Auheimer Mainufer

Klein-Auheim

Am Klein-Auheimer Mainuferweg lässt  der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) in der kommenden Woche 15 weitere Hybridpappeln fällen.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis
Höfler Fenster

Dies geschieht abgestimmt mit  der Unteren Naturschutzbehörde und dem Naturschutzbeirat. An Stelle der Pappeln pflanzt HIS mindestens genauso viele Linden an, allerdings in einem größeren Abstand als bisher die zu dicht stehenden  Pappeln.

Die Linden verteilen sich über das gesamte Flussufer bis hin zur Gemarkungsgrenze an der Limesbrücke. Die über  60-jährigen, bis zu 20 Meter hohen Bäume leiden sozusagen an Altersschwäche. Immer wieder brechen Äste, auch in windarmen Zeiten, und stellen damit eine Gefahr am stark genutzten Mainuferweg dar. Mindestens zweimal jährlich sind Kontrollen nötig. Ständig ist Totholz zu entfernen, damit HIS seine  Verkehrssicherungspflicht erfüllt.

„Dieser Aufwand ist groß und kostet die Stadt sehr viel Geld. Geld, das für andere Pflegearbeiten am städtischen Baumbestand dann fehlt. Durch den Umbau der Pappelreihe in eine Lindenallee können wir mittelfristig die sehr schöne Freizeit- und Aufenthaltsqualität am Klein-Auheimer Mainufer erhöhen“, sagt Umweltstadtrat Andreas Kowol sicher.

Mit den jetzigen 15 sind insgesamt 39 Pappeln gefällt. Die ersten beiden Chargen fielen im vergangenen Jahr sowie 2015. Weitere 15 Pappeln sollen künftig noch weichen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2