"RadWerk Klein-Auheim": Neue Kooperationspartner bereichern Museumskonzept

Klein-Auheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Vorbereitungen zur Eröffnung des "RadWerks Klein-Auheim – Kulturstätte am Main" gehen weiter.



radwerkteam.jpg

Zu einem Koordinationstreffen kamen dieser Tage Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Kooperationspartner zusammen. Neu in dem Kreis der Macherinnen und Macher vertreten waren die Eisenbahnfreunde Hanau, die ihre Modellbahnanlage vom Nordbahnhof in die ehemalige Ingra-Halle in der Gutenbergstraße verlegen werden, und das Familiennetzwerk Hanau, welches das überregional bekannte Seifenkistenrennen in Steinheim veranstaltet, mit künftigen Depoträumen an diesem Standort. Unter Moderation von Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hanau, ging es neben der geplanten Eröffnung am 23. Juni 2019 um Aktionstage wie das beliebte Äppelschlappefest und Modellbahntage im Herbst, die nun partnerschaftlich besser geschultert werden können.

Die Beteiligten sind sich sicher: Unter dem Motto "Menschen – Räder – Erinnerungen" wird das RadWerk ein offenes Haus für Geschichten und Geschichte für alle sein. Im großen Ausstellungsbereich wird den Besucherinnen und Besuchern  die Orts- und Industriegeschichte mit den reichen Beständen des Heimat- und Geschichtsvereins Klein-Auheim medial und interaktiv erlebbar gemacht. Die Schlepperfreunde ziehen mit ihren Traktoren von Großauheim zurück an ihren Ursprungsort Klein-Auheim. Günthers Ratladen wird als Fachgeschäft für Fahrräder auf dem weitläufigen Areal an der Gutenbergstraße ein wichtiger Ankerpunkt sein. Das Café-Bisto der Kuchen Stil Manufaktur wird traditionelle und moderne Kuchenklassiker im Kleinformat, außerdem Frühstück und eine Vesperkarte bieten. Nicht zuletzt findet hier Jörg Schulischs weltgrößte Sammlung von Bauer-Rädern und –Mopeds ihr neues Domizil.

Geöffnet sein soll wie in den Stadtteilmuseen samstags und sonntags von 11-17 Uhr sowie für Schulklassen und Gruppen nach Bedarf.

Foto: Das RadWerk-Team (von hinten links): Alexander Ackermann (Eisenbahnfreunde Hanau), Gerhard Jäger (Heimat- und Geschichtsverein Klein-Auheim), Alexandra Streubel (Gestaltungsdesignerin), Uwe Hoppesack (Eigentümer der Liegenschaft), Günther Kemmerer-Höhn (Günthers Ratladen), Detlef Hellmann (Heimat- und Geschichtsverein Klein-Auheim), Martin Hoppe (Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hanau), Daniela und Stefan Pogadl (Kuchen Stil Manufaktur), Jörg Schulisch (Bauer-Räder-Sammlung), Harald Körner (Familiennetzwerk Hanau e.V.), Bernd Laukel (Eisenbahnfreunde Hanau), Niklas Porth (Schlepperfreunde Klein-Auheim) und Alexandra Horchler (Vereinsring Klein-Auheim).

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2