TSV-Halle: Guter Klang und gutes Licht dank neuer Technik

Klein-Auheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Klanglich so klar wie nie zuvor dürften die Büttenreden und Liedvorträge zu vernehmen sein, wenn am 9. November die närrische Jahreszeit mit der Saisoneröffnung anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Carnevalsvereins (CV) 1895 Klein-Auheim in der TSV-Halle des Stadtteils beginnt.



kleinauhtechnik.jpg

So hat es Ortsvorsteher Sascha Feldes, zugleich Repräsentant des CV 1895, mit Blick zurück auf die Generalprobe schon bestätigt. Das alles ist einer neuen Beschallungsanlage zu verdanken. In diese und neue Beleuchtung hat die Stadt Hanau rund 50.000 Euro investiert. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) verschaffte sich im Beisein von Verantwortlichen des TSV und der beiden Karnevalsvereine CV und KV einen Eindruck von der neuen Technik und würdigte den Einsatz von Ehrenamtlichen.

"Für die künftige Bespielbarkeit der TSV-Halle ist die neue Anlage nicht nebensächlich", würdigte er den dringenden Wunsch der Klein-Auheimer Vereine nach Ersatz für die veraltete Technik. Ortsvorsteher Feldes meinte daraufhin: "Schreien ist nun nicht mehr nötig, das hilft immens." OB Kaminsky unterstrich, wie wichtig für die Stadt Hanau die TSV-Halle sei, übernehme sie im Stadtteil Klein-Auheim doch faktisch die Funktion eines Bürgerhauses. Investitionen in der Größenordnung wie für die neue Beschallung und Beleuchtung könne ein Verein nicht selbst stemmen, das sei offenkundig. Insofern sei es umso wichtiger, dass die Stadt helfe und damit auch den Stellenwert von Vereinen unterstreiche. Denn die seien in einer Zeit des zurückgehenden gesellschaftlichen Zusammenhalts wichtiger denn je.

Reiner Dieser und Ralf Pfaffenbach, Vorsitzender und Schatzmeister des TSV Klein-Auheim, dankten dem OB für die städtische Investition ebenso wie Rosi Bauer und Stefan Schönberg für den KV 1891 Klein-Auheim. Der KV und der CV hatten 2017 neue Technik angeregt, weil die alte nicht mehr auf dem Stand der Technik war. Daher mussten seither zuweilen Ersatzanlagen für die Beschallung angemietet werden, wodurch für die Vereine keine kostendeckenden Veranstaltungen mehr möglich waren. Eigentümer von Mikros, Lautsprechern und Steuerung ist fortan der TSV Klein-Auheim, der sie an externe Nutzer vermieten kann.

Foto: Zufrieden mit der neuen Technik: die TSV-Vorständler Reiner Dieser (ganz rechts) und Ralf Pfaffenbach (ganz links) sowie OB Claus Kaminsky, Rosi Bauer vom KV, Ortsvorsteher Sascha Feldes und Stefan Schönberg (von links).

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2