Schüler gestalten Tag der Nachhaltigkeit im Wildpark "Alte Fasanerie"

Klein-Auheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

40 Schülerinnen und Schüler der August-Bebel-Schule setzten im Rahmen eines Film- und Kunstprojektes mit ihren beiden Lehrern Martin Bischoff und Patrik Haßler ihre Beiträge zum Motto "Nachhaltig. Bunt.



Lebenswert: Aktiv Hessen Gestalten!" im Wildpark "Alte Fasanerie" um. Im Mittelpunkt stand für die Jugendlichen die Darstellung der Bedeutung des Waldes als Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie wichtigen Erholungsort für uns Menschen.

So können Besuchende des Wildparks noch bis in den Oktober hinein an insgesamt vier Stellen entlang des Hauptweges von Eingang 2 bis zum Polarwolfsgehege die Beiträge entdecken. Zuerst laden bunte Tierzeichnungen zum Suchen ein. Tiere, die von Menschen schnell übersehen oder ignoriert werden wie beispielsweise Käfer, Spinnen und Mäuse, leuchten aus dem herbstlich gelb-grünen Waldrand hervor.

Eine auffällige, lila Kommode trägt den Titel "Keine Zukunft". Wer ihre Schubladen untersucht, stößt auf eines der größten Probleme unserer Zeit. Die Klimaerwärmung, u. a. zusätzlich angeheizt durch Brandrodungen in den Regenwäldern, führt zu Naturkatastrophen wie Tsunamis, Dürren und anderen Wetterextremen. Eine Leine entlang des Weges, an der symbolisch insgesamt 150 Tier- und Pflanzenspuren aufgereiht sind, steht für den Artenverlust. Wissenschaftler vermuten, dass täglich bis zu 150 Arten aussterben, hauptsächlich weil ihnen der Mensch Existenz- und Lebensraum nimmt; eine extreme Bedrohung für alles Leben auf der Erde. Nicht ohne Zufall endet die Leine am Fischottergehege. Denn auch Fischotter zählen in Deutschland zu den stark gefährdeten und bedrohten Arten.

Eine Bank, wetterfest und angefertigt über den metall- und holzverabeitenden Berufschulzweig der August-Bebel-Schule, lockt Erholungssuchende zum Entspannen direkt vor dem Polarwolfsgehege. Einfach mal in Ruhe und ohne Alltagsstress und Hektik spannende und faszinierende Tiere beobachten und damit Ehrfurcht vor anderen Lebewesen gewinnen. Filmende Schülerinnen und Schüler dokumentierten die Arbeiten im Unterricht und vor Ort im Wildpark und hielten so auch Hintergrundgedanken und Beweggründe des Kunstkurses fest. Aber auch die natürlichen Besonderheiten und Highlights des Wildparks, darunter kämpfende und röhrende Rothirsche auf dem Höhepunkt der Brunft, ausgelassen spielende Fischotter und drei heulende Polarwölfe machten deutlich spürbar, wie wichtig der Einsatz eines jeden Menschen für die Erhaltung von Wald und Natur ist.

Der Hessische Tag der Nachhaltigkeit findet seit 2010 alle zwei Jahre unter dem Dach der Nach-haltigkeitsstrategie Hessen statt. Bürgerinnen und Bürger erhalten bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit. Die Idee dahinter: Nachhaltigkeit vor Ort mit all ihren Facetten sichtbar und mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Denn nur wer weiß, welche Lebensqualität in einer nachhaltigen Entwicklung steckt, wird selbst aktiv dazu beitragen. Weitere Informationen rund um den 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit finden Sie auch unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de.

lilakommodoa ez

lilakommodoa ez1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2