Warnung an Bevölkerung: Über 200 Strohballen brennen in Hanau

Foto: 5vision.media

Klein-Auheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schock für mehrere Anwohner in Klein-Auheim: Mitten in der Nacht zum Freitag lösten in mehreren Wohnhäusern die Rauchmelder aus. Grund dafür war ein ausgedehnter Strohballenbrand am Feldrand des Stadtteils. Inzwischen wurde die Bevölkerung via KATWARN aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen.

Anzeige

Mehr als 200 Strohballen brannten bei Eintreffen der Feuerwehr lichterloh. Dadurch kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, die in das angrenzende Wohngebiet zog. Rauchmelder in mehreren Wohnhäusern lösten in dessen Folge aus. Die Feuerwehr reagierte sofort: Unmittelbar wurden Warnungen über Warnapp's und Verkehrsmeldungen ausgesprochen. Parallel dazu wurde durch mehrere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz ein umfangreicher Löschangriff eingeleitet.

Da sich das Feuer nicht effektiv ablöschen ließ, mussten die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung zunächst einstellen und das Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Ein Radlader des Hanauer Bauhofs wurde angefordert, um die brennenden Ballen auseinander zu ziehen und anschließend immer wieder gezielt abzulöschen. Im Verlauf des Einsatzes musste auch die Berufsfeuerwehr Frankfurt alarmiert werden, die mit Spezialgerät bei der Brandbekämpfung unterstützten.

Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht, bis in die frühen Morgenstunden an. Wie uns der Pressesprecher der Feuerwehr im Interview mitteilt, ist ein Einsatz in dieser Größenordnung nicht alltäglich und im Stadtteil Hanau-Kleinauheim seit mehreren Jahren nicht mehr der Fall gewesen. Im Einsatz waren die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Hanau, die Berufsfeuerwehr Frankfurt, der Rettungsdienst und die Polizei. Insgesamt waren mehr als 75 Einsatzkräfte die ganze Nacht im Einsatz.

5D90F4E8 E964 40AE 8DBF 4455A6EE8314

9E31C759 BFD9 433C B0E8 D0A391C47960

Fotos: 5vision.media


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2