Klein-Auheimer Schüler sammeln weniger Müll als früher

Klein-Auheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Wer hat denn gewonnen?", will ein Grundschüler der Klein-Auheimer Friedrich-Ebert-Schule nach dem Müllwiegen von Konrektorin Elke Bretthauer wissen.



"Die ganze Schule", antwortet die Lehrerin. Denn   271 Schülerinnen und Schüler haben an der Müllsammelaktion im Rahmen der hessenweiten Aktion "Sauberer Schulweg" teilgenommen und einen Vormittag lang Straßen im Stadtteil von Unrat befreit. 134 Kilogramm Abfall haben die zwölf ersten bis vierten Klassen gesammelt und von Bretthauer klassenweise auf dem Schulhof wiegen lassen.

"Das ist ein schönes Ergebnis, denn die Sammelmenge sinkt stetig", freut sich Schulleiterin Barbara Eisenkolb. Bei der vorherigen Aktion "Sauberhafter Schulweg" waren in Klein-Auheim noch mehr als 200 Kilo zusammengekommen. Diese Botschaft nimmt auch Hanaus Abfalldezernent Axel Weiss-Thiel zufrieden auf, er setzt nämlich auf einen dauerhaften Erziehungseffekt bei den jungen Bürgerinnen und Bürgern "zum Wohle der Umwelt".

Autobatterien etwa, früher wiederholt als Fundstücke mit im auf dem Schulhof zum Wiegen zusammengetragenen Müllberg, seien diesmal in Klein-Auheim nicht mehr dabei gewesen, erzählt Eisenkolb. Dafür ein Klapptisch als gewissermaßen ungewöhnlichstes Stück Abfall. Das allein trägt zum Wiegerekord der Klasse 1c mit 25,5 Kilo bei. Die anderen ersten bis vierten Klassen haben meist weit weniger in den Müllsäcken, die der Eigenbetrieb Hanau Verkehr und Entsorgung wie jedes Jahr samt Müllzangen bei dieser Sammelaktion zur Verfügung gestellt hat. Die Erstklässler sind in den Straßen nahe der Schule ausgeschwärmt, um dort Zigarettenkippen und mehr aufzulesen, die Zweit- bis Viertklässler je nach Alter ein Stück weiter weg in Klein-Auheims Straßen.

Der Aktionstag "Sauberer Schulweg" fand hessenweit statt. Nach Angaben des Hessischen Umweltministeriums beteiligten sich im Bundesland mehr als 250 Schulen mit schätzungsweise 30.000 jungen Menschen. Mit ein bisschen Glück zahlt sich das Engagement auch materiell aus, denn die Landesregierung verlost im Rahmen ihrer Ehrenamtskampagne 25 mal 400 Euro für die jeweilige Klassenkasse.

Der Aktionstag "Sauberhafter Schulweg" zählt zum Programm "Sauberhaftes Hessen". Damit will die Landesgerierung seit zehn Jahren mithelfen das achtlose Wegwerfen von Abfall einzudämmen und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu schärfen.

Foto: Mit Freunde dabei: Die Klein-Auheimer Friedrich-Ebert-Grundschule sammlete 134 Kilo Müll ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2