Schließung Stadtteilladen: Ortsbeirat legt Veto ein

Mittelbuchen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Ortsbeirat Mittelbuchen hat in der jüngsten Sitzung am 19.01.2022 sein einstimmiges Veto gegen die vom Magistrat beschlossene Schließung des Stadtteilladens/der Verwaltungsstelle Mittelbuchen eingelegt.



Vorausgegangen war der Beschluss der Dezernentenrunde der Stadt Hanau, sämtliche Stadtteilläden zu schließen. Daraufhin hatte „die Fraktion“ ohne Erfolg einen Antrag in die Dezembersitzung der Stadtverordnetenversammlung eingebracht mit der Aufforderung an den Magistrat, die Stadtteilläden zu erhalten. Laut Auseinandersetzungsvertrag zwischen der Stadt Hanau und der Gemeinde Mittelbuchen muss der Ortsbeirat zu derart gravierenden Eingriffen in die Angelegenheiten der Verwaltungsstelle/des Stadtteilladens nicht nur gehört werden, sondern dem auch aktiv zustimmen. Dies war nicht erfolgt.

Der Auseinandersetzungsvertrag besagt zudem, dass bei wesentlichen Änderungen, die die Angelegenheiten der Verwaltungsstelle betreffen, die Stadtverordnetenversammlung keine Beschlüsse gegen den Willen des Ortsbeirates fassen kann. Erst auf ausdrückliche Einladung durch Ortsvorsteherin Caroline Geier-Roth kamen nun im Januar ein Vertreter und eine Vertreterin des Magistrats in die Ortbeiratssitzung des Mittelbuchener Ortsbeirats, um die Gründe darzulegen.

Die von den beiden Vortragenden genannten Gründe für die Schließung der Verwaltungsstelle/des Stadtteilladens Mittelbuchen wurden nahezu sämtlich mit zahlreichen Gegenargumenten aus den Reihen der Ortsbeiratsmitglieder entkräftet. Der Ortsbeirat legte daher sein einstimmiges Veto ein und forderte den Magistrat auf, die Verwaltungsstelle/ den Stadtteilladen Mittelbuchen zeitnah wieder zu eröffnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2