Countdown für das Denkmal zu “700 Jahre Stadtrechte Steinheim“

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Jubiläum "700 Jahre Stadtrechte Steinheim" wird 2020 gefeiert. Diesem besonderen Anlass soll ein Denkmal gewidmet werden.



Die ausführlichen Unterlagen, in denen Anregungen aus der AG "700 Jahre Stadtrechte Steinheim am Main" unter Vorsitz der IgSV-Vorsitzenden Edelgard Rath-Voigt aufgenommen wurden, sind auf https://www.hanau.de/aktuelles/ausschreibungen/index.html einzusehen und finden sich auch auf überregionalen Ausschreibungsseiten, etwa des Bundesverbands Bildender Künstler sowie des Berufsverbandes Handwerk Kunst Design Deutschland.

Bis 16. September 2019 haben nun professionelle Künstlerinnen und Künstler noch die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen an Martin Hoppe, Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau, zu senden, bei dem die Geschäftsführung des zweistufigen Wettbewerbs liegt. "Ich hoffe, dass zahlreiche Künstlerinnen und Künstler sich am Wettbewerb beteiligen und sich dieser spannenden Aufgabe stellen", sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Ende September wird eine Jury fünf Vorschläge auswählen, die anhand von Modellen weiter präzisiert werden. Nach einer zweiten Jurysitzung im November 2019 ist der konkrete Vorschlag für die Realisierung zu erwarten - ein Jahr vor dem offiziellen Einweihungstermin. Die Vorschläge werden öffentlich präsentiert. Es stehen 30.000 Euro für das Kunstwerk zur Verfügung.

In der Jury sind analog der anderen bisher erfolgreich durchgeführten Wettbewerbe Vertreter/innen der Bürgerschaft stimmberechtigt: Neben Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Ortsvorsteher Klaus Romeis, je ein Vorstandsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Steinheim e.V., der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände e.V., des Gewerbevereins Steinheim e.V., der Gemeinschaft Steinheimer Kunstschaffender e.V., die Leitung des Museums Schloss Steinheim, ein/e Vertreter/in der Stadtplanung und eine Vertreter/in der Bildenden Kunst / Staatlichen Zeichenakademie Hanau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2