Oberbürgermeister Kaminsky würdigt Verdienste von Kurt Daube

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als engagierten Kommunalpolitiker und Mann, der sich immer für das Gemeinwohl der Hanauer Bürgerinnen und Bürger einsetzte, haben Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (SPD) den früheren Stadtverordneten und Ortsbeiratsmitglied Kurt Daube gewürdigt, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist.



Daube war bereits von 1962 bis 1972 Stadtverordneter der damals noch selbständigen Stadt Steinheim. Weitere zwei Jahre war er Mitglied des Magistrats. Nach der Gebietsreform 1974 engagierte er sich im Ortsbeirat Steinheim, dem er bis 2008 angehörte. Darüber hinaus wirkte er ehrenamtlichen in vielen Vereinen und Verbänden, unter anderem im Deutschen Gewerkschaftsbund, dem Sozialverband VdK Hessen und dem Hundeschutzverein Mühlheim.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde Kurt Daube bereits 1979 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. 2009 wurde er mit der Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ geehrt und 2011 mit der Ehrenplakette der Stadt Hanau in Gold ausgezeichnet. „Kurt Daube hat über viele Jahre wesentliche Teile seiner Freizeit geopfert und in den Dienst der Mitmenschen gestellt. Er war oft bis in die späten Abendstunden unterwegs, um im Diskurs die beste Lösung für eine Herausforderung zu finden. Und die schwierigste Aufgabe bestand schließlich darin, auch die Niederlagen zu ertragen, wenn alles Engagement vergebens und auch mit vereinten Kräften nichts zu bewegen war,“ zitiert OB Kaminsky aus der Laudation anlässlich der Verleihung der Ehrenplakette.

Schließlich war der Verstorbene von 1983 bis zu seinem Ruhestand 1996 auch Mitarbeiter des Grünflächenamtes der Stadt Hanau sowie Mitglied des Personalrates der Technischen Verwaltung. Man werde ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren, versprechen OB und Stadtverordnetenvorsteherin in dem persönlichen Kondolenzschreiben an die Tochter von Kurt Daube.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2