Regionalpark-Erlebnispunkt „Hafenbalkon“ wird im Frühling 2020 eingeweiht

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Regionalparkroute in Hanau wird um einen Erlebnispunkt reicher. Der sogenannte Hafenbalkon am Steinheimer Mainufer ist weitestgehend fertiggestellt.



steinheimhafenbalkon.jpg

steinheimhafenbalkon1.jpg

Die überdimensionale Ruhebank samt Plattform aus Cortenstahlplatten bietet einen spannenden Ausblick auf den nördlichen, flussseitigen Teil des Hanauer Hafens mit dem alten Zollamtsgebäude und seiner großen Uhr. Die Fläche drum herum ist mit einer Wiesenmischung angesät, ein Bauzaun schützt derzeit noch den entstehenden Rasen. Die offizielle Einweihung ist im Frühling 2020 vorgesehen. Etwas mehr als 80.000 Euro hat das leicht über dem Boden "schwebende" Sitzobjekt gekostet. Davon trägt die Stadt Hanau ein Drittel. Die anderen beiden Ausgabendrittel schießt zu, dieser Zuschuss enthält Drittmittel von der Fraport AG und vom Land Hessen.

Der 4,80 mal 5,50 Meter große "Hafenbalkon" gehört künftig zu den Ankerpunkten der Regionalparkrouten, die landwirtschaftliche Kulturlandschaft, Wälder, idyllische Landschaftsinseln, Monumente der Industriekultur, Gärten und Parks sowie historisch bedeutende Orte. Bis heute sind rund 550 Kilometer Regionalparkrouten mit über 300 attraktiven Ausflugszielen entstanden (https://www.regionalpark-rheinmain.de/).

Mit den beiden Sitzobjekten "Anlegbar", angelehnt an die Anlegestellen der Personenschifffahrt, schufen Regionalparkgesellschaft und Stadt Hanau auf beiden Mainseiten in Großauheim und Steinheim 2014 bereits ähnliche Treffpunkte für die Freizeit entlang des Mains. "Mit dem zusätzlichen Hafenbalkon gestalten wir das ohnehin reizvolle Mainufer noch ein Stück attraktiver", ist Stadtrat Thomas Morlock überzeugt.

Hanau wurde 2002 mit der Landesgartenschau in diese Route eingebunden. Teils nur mit eigenen Mitteln, teils mit Fördermitteln gestaltete die Brüder-Grimm-Stadt in den Folgejahren vor allem die Umgebung des Staatsparks Wilhelmsbad ansehnlicher. Dazu gehören ein neues Entrée am Parkplatz Burgallee, ein Waldportal am Bismarckturm und das Herrichten von Wegen um den Golfplatz herum. In der Mainaue am Schloss Philippsruhe wurden der Spielplatz in der Nähe des Rutschenhügels erweitert und die Objekte "besteigbar" und "beliegbar" geschaffen. Darüber hinaus wurde die Kinzigmündung neugestaltet.

Foto: Wird im Frühling eingeweiht: der Regionalpark-Erlebnispunkt "Hafenbalkon" am Steinheimer Mainufer.
Foto: Ein Bauzaun schützt die Grasansaat.
Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2