Sanierung der Steinheimer Stadtmauer beginnt

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits seit 2020 wurde oberhalb der Illerstraße im Bereich der Hausnummern 5 und 6 eine Schadstelle innerhalb der Steinheimer Stadtmauer festgestellt.

Anzeige


An der Ausbruchstelle ist zu erkennen, dass hier die vorgesetzte Mauerschale weggebrochen ist. Diese ist circa fünf Meter lang und einen Meter hoch, entsprechend musste ein darüber liegender Fußweg aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Der Magistrat der Stadt Hanau hat entsprechend im Juni den Eigenbetrieb Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM) mit der Sanierung und Bauunterhaltung der Stadtmauer Steinheim beauftragt. Die Arbeiten hierzu werden in Kürze beginnen.

"Die Steinheimer Stadtmauer, welche auf das 14. Jahrhundert datiert, ist mit seiner historischen Bedeutung für Hanau ein wichtiges Kulturgut, das es zu pflegen gilt", erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri. Lange Jahre war die Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH mit der Sanierung des Objekts beauftragt. Ab sofort ist IBM für die Sanierung und Instandsetzung aller künftiger Schäden zuständig.

Als erste Maßnahme soll eine große Ausbruchstelle saniert werden, die sich an der Zwingermauer gebildet hat. Der betroffene Mauerabschnitt liegt an der Mayer-Gerngroß-Straße, der aufgrund der schadhaften Zwingermauer bereits gesperrt wurde. Die Sanierungsmaßnahme wurde mit den Eigentümern der insgesamt 3 betroffenen Grundstücke bereits abgestimmt, sie haben den vorgelegten Planungen zugestimmt.

Die Erschließung der Baustelle ist nur von der Illertstraße aus über das Grundstück der Wohnungseigentümergesellschaft (WEG), Illertstraße 5-6, möglich. Die WEG hat eine entsprechende Nutzung von Teilen ihres Grundstücks für die Sanierungsarbeiten genehmigt.

Die Baustelleneinrichtung für die Maßnahme ist bereits erfolgt, die eigentlichen Sanierungsarbeiten beginnen dann in der letzten Augustwoche. Mit einer Fertigstellung der Baumaßnahme rechnet IBM zum Jahresende.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2