Stadtmauer: Historisches Erbe bewahren

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 05. Oktober, besuchte der Vorstand der SPD Steinheim gemeinsam mit dem zuständigen Baudezernenten und Bürgermeister, Dr. Maximilian Bieri (SPD), die Baustelle der Sanierungsarbeiten an der historischen Stadtmauer Steinheims.


Die Arbeiten finden derzeit an einer Schadstelle der vorgelagerten Zwingermauer oberhalb der Illerstraße statt. Der Magistrat der Stadt Hanau beauftragte im Juni den Eigenbetrieb Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM) mit der Sanierung der Stadtmauer sowie mit der langfristigen Bauunterhaltung. "Die Steinheimer Stadtmauer, deren Errichtung auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, ist ein bedeutendes Kulturgut, das für Hanau und insbesondere für Steinheim von großer Bedeutung ist", betonte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.

"Im Gegensatz zur Hanauer Innenstadt blieb die historische Substanz Steinheims von den Bombardierungen des Zweiten Weltkriegs weitgehend verschont, weshalb wir besondere Verantwortung tragen, dieses Erbe zu bewahren. "Die Vorsitzenden der SPD Steinheim, Sophie Hain und Marius Kümmel, hoben die Wichtigkeit der Sanierungsarbeiten für die Steinheimer Bevölkerung hervor: "Die Stadtmauer und die historische Altstadt mit ihrer charmanten Gastronomie sind ein identitätsstiftendes Juwel Steinheims. Dass der Erhalt der historischen Bauten einen hohen Stellenwert hat, ist für uns selbstverständlich. Wir sind der Stadt und dem Bürgermeister dankbar, dass die Sanierung jetzt endlich vorangeht." Für die Sanierung der aktuellen Schadstelle sind nach städtischen Angaben Kosten in Höhe von 380.000 Euro veranschlagt.

Die Vorsitzenden erklärten weiter: "Seitdem das größere Stück der Zwingermauer ausgebrochen ist, ist musste der Fußweg vom Mühltor zur Zehntscheune aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Nun freuen wir uns darauf, dass die Verbindung vom Parkplatz unterhalb der Villa Stokkum in die Altstadt nach Plan rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt wieder begehbar sein wird."

stadtmauerspdsteinheim az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2