Das dritte Mal vergeben die Steinheimer Sozialdemokraten Ihren Ehrenamtspreis. Eine Anerkennung für Menschen, die durch Ihr Handeln und Tun das Zusammenleben in Steinheim bereichern.
Zu Zeiten der Coronapandemie wurde der Ehrenamtspreis noch im Rahmen des damaligen Sommerfestes überreicht.
In diesem Jahr fanden sich Gäste, die Preisträgerin und deren Familie sowie zahlreiche Mitglieder der Steinheimer SPD und des Stadtverbandes der Hanauer SPD in den Räumlichkeiten der Nachbarschaftshilfe ein. Mit dabei und als Laudator tätig war der Bürgermeister der Stadt Hanau, Dr. Maximilian Bieri (SPD). Nach einem Grußwort des SPD-Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl, hob der Bürgermeister das jahrelange Engagement der Preisträgerin Waltraud Zirnite hervor. „Die Wahl von Waltraud Zirnite ist mehr als passend. Ich gratuliere herzlich zur verdienten Auszeichnung und bedanke mich im gleichen Zuge im Namen unserer Stadt für das geleistete Engagement“, so der Hanauer Bürgermeister.
Seit über 30 Jahren ist Sie in diversen Vereinen in Steinheim aktiv, übernimmt Ämter, organisiert Veranstaltungen und packt selbst tatkräftig mit an. „Kann nicht“, gibt es bei Frau Zirnite nicht. Dies stellte Sie bei der 1. Steinheimer Karnevalgesellschaft e. V. unter Beweis. Die IgSV - Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände e. V. und die Turnerschaft Steinheim e. V. wissen das Engagement von Waltraud Zirnite zu schätzen. Seit 2019 übt Sie das Amt der Schriftführerin im Kleingärtnerverein Steinheim am Main e. V. aus. Elan, Einsatzwille und fleißige Netzwerkerin im Hintergrund und für die Steinheimer Sozialdemokraten eine mehr als würdige Preisträgerin. „Ein solch herausragendes und ehrenamtliches Engagement über so viele Jahre hinweg, ist heutzutage nicht selbstverständlich. Das wollen wir würdigen und freuen uns, dass Frau Waltraud Zirnite den Ehrenamtspreis der SPD Steinheim erhält“, so Sophie Hain, Vorstandsvorsitzende.
Nach der Laudatio und bei leckeren Snacks und Getränken kam es zu vielen Gesprächen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Der Austausch und das Zusammensein von so vielen engagierten Steinheimerinnen und Steinheimer zeigt, was ein gelebtes Ehrenamt alles bewirken kann“, äußert sich SPD-Vorstandsmitglied Thomas Stassig abschließend.