Sie ist eines der bedeutendsten Kunstwerke unserer Region, doch ihre Geschichte steckt voller Rätsel: Die „Schöne Madonna“ in der Alten Pfarrkirche in Hanau-Steinheim.
Am Samstag, den 30. Mai 2026, laden der Heimat- und Geschichtsverein Steinheim sowie der Förderverein Alte Pfarrkirche e. V. zu einem spannenden Vortragsnachmittag ein. Ab 16:15 Uhr lüften die Referenten Evelin Weber und Burkhard Huwe das Geheimnis um die Figur, die um das Jahr 1420 entstanden ist. In einer Epoche, in der die Kunst eine neue Eleganz entwickelte, schuf ein unbekannter Meister dieses Werk im sogenannten „Weichen Stil“.
Zwischen Symbolik und Mythos Doch was genau sehen wir dort eigentlich? Handelt es sich um eine klassische Mondsichelmadonna oder eine Strahlenmadonna? Und worauf fußt die Figur – auf dem „Alten Adam“ als Symbol für die Überwindung der Sünde, oder spiegelt die Darstellung gar zeitgenössische Ängste wider? Eine bewegte Geschichte Die Odyssee der Madonna ist so packend wie ihre Optik. Ursprünglich stammte sie aus Kinzdorf, einem ehemaligen Dorf bei Hanau, das heute längst verschwunden ist. Erst um 1540 fand sie ihren Weg von der Hanauer Marienkirche in die Alte Pfarrkirche nach Steinheim.
Ein weiterer Fokus des Vortrags liegt auf der Suche nach dem Schöpfer: Könnte der berühmte Frankfurter Dombaumeister Madern Gerthener oder seine Werkstatt hinter diesem Meisterwerk stecken? Die Referenten führen die Besucher anschaulich durch die verschiedenen Theorien und kunsthistorischen Details.
Infos kompakt:
- Wann: Samstag, 30. Mai 2026, 16:15 Uhr
- Wo: Alte Pfarrkirche, Hanau-Steinheim
- Eintritt: Frei (um eine Spende für die Arbeit des Geschichtsvereins wird gebeten)
- Anmeldung: Nicht erforderlich
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mehr über dieses faszinierende Stück Heimatgeschichte zu erfahren.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
















