Erste Station des größten deutschen E-Mobilitätsclusters im Pioneer Park

Wolfgang
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, Sharing Angebote für Bewohner, Nutzer und Gäste, vernetzter Übergang zum ÖPNV sowie eine nutzerfreundliche Bedienung per App: Im Pioneer Park Hanau wird derzeit ein großflächiges E-Mobilitätkonzept realisiert.



mobilstathupio.jpg

mobilstathupio1.jpg

mobilstathupio2.jpg

Am Mittwoch wurde die erste Station mit acht Ladepunkten für E-Autos, je sechs Ladepunkten für E-Fahrräder und E-Lastenräder sowie einer Paketbox in Betrieb genommen.

"Das hat es in dieser komplexen Form bisher noch nicht gegeben, wir realisieren das größte deutsche E-Mobilitätscluster", unterstrich Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) anlässlich der Eröffnung der ersten E-Mobilitätsstation. Er dankte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) für die Förderhilfe des Landes. Al-Wazir hatte sich in häusliche Quarantäne begeben müssen und konnte daher zur Eröffnung der ersten Mobilitätsstation nicht kommen.

Die LEG Hessen-Hanau GmbH, eine gemeinsame Gesellschaft der DSK-BIG und der Stadt Hanau, erstellt im Quartier insgesamt bis zu zwölf E-Mobilitätsstationen mit bis zu 70 E-Autos, E-Fahrrädern und E-Lastenrädern und zwei zentralen Paketboxen. "Wir wollen das Verkehrsaufkommen und die Anzahl an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren im Quartier reduzieren", sagte LEG Geschäftsführer Dr. Marc Weinstock. Oberbürgermeister Kaminsky ergänzte: "Das ist ein wichtiger Beitrag zur klimafreundlichen Verkehrswende."

Das Land Hessen hat für die Umsetzung im Programm "Förderung der Elektromobilität" Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro bewilligt. Die Zuwendung erfolgt als anteiliger Zuschuss der Gesamtausgaben. Fördermittelgeber ist das Hessische Wirtschaftsministerium über die landeseigene HA Hessen Agentur. Das ganze E-Mobilitätscluster umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als drei Millionen Euro. Das Herzstück des E-Mobilitätskonzeptes ist die erstmalige Implementierung eines mehrstufigen Ladelast- und Energiemanagementsystems (LLEMS), das durch die Steuerung der Ladelast an unterschiedlichen Punkten im Quartier eine Netzüberlastung und in der Konsequenz eine Netzabschaltung wirkungs-voll verhindert. Die LEG Hessen-Hanau GmbH wird in den kommenden Monaten der ersten Umsetzungsphase vier weitere E-Mobilitätsstationen errichten und in Betrieb nehmen.

Foto: Betonten den hohen verkehrs- und klimapolitischen Stellenwert der Mobilitätsstationen (von links): die LEG-Geschäftsführer Martin Bieberle und Dr. Marc Weinstock , Oberbürgermeister Claus Kaminsky und der CDU-Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert.
Foto: Elektro- und Lastenräder zum Ausleihen gehören zum Angebot der ersten Mobilitätsstation im "Pioneer Park Hanau".

Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2