Forstbaumschule: Trauer um Berthold Plappert

Wolfgang
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der langjährige Leiter der Forstbaumschule Wolfgang, Gartenmeister Berthold Plappert, ist am 4. Oktober, vier Tage vor seinem 86. Geburtstag, verstorben.



36 Jahre seines Lebens widmete Plappert als gelernter Forstwirt dem Aufbau der Forstbaumschule und erlangte mit seiner überdurchschnittlichen Pflanzenqualität weit über die Grenzen Hessens hinaus Anerkennung. Die Forstbaumschule, gelegen zwischen Rodenbach und Wolfgang, leitete er mit großer Sachkenntnis, umsichtiger Mitarbeiterführung und hohem persönlichen Einsatz. Bis zu seiner Verrentung im Jahr 1995 war der gebürtige Rhöner zu einem der bekanntesten Forstbaumschulpraktiker in Deutschland mit geradezu legendären Fachkenntnissen aufgestiegen. „Viele Kollegen der renommierten privaten Forstbaumschulen der BRD holten sich bei ihm Rat und tauschten sich fachlich mit ihm aus“, erinnert sich der pensionierte Forstamtsleiter Dr. Dieter Müller. „Unzählige Fachexkursionen aus nah und fern führte er durch „seinen“ Betrieb, stets mit der ihm eigenen Bescheidenheit und Zurückhaltung.“

Berthold Plappert entwickelte die Baumschule zu einem technisch ausgereiften Betrieb, der sich bis heute hoher Pflanzenqualität und großer Kundenfreundlichkeit rühmen durfte. Die Bewahrung und Pflege eines gesunden Bodens waren nach seiner Überzeugung die Grundlage für die Produktion von kräftigen Qualitätspflanzen. Nicht nur der Staatswald zählte zu den Abnehmern der Pflanzen, sondern auch viele private und kommunale Waldeigentümer waren Stammkunden des „Großkamps“, wie die Baumschule bei den Förstern genannt wird. Die Forstbaumschule unter Plappert war keine langweilige Massenanzucht von Fichten und Kiefern. Sein Sortiment enthielt vor allem auch viele heimische und seltene Laubbaumarten sowie Wildsträucher für Waldrandgestaltung und Naturschutzmaßnahmen. Mit dem Angebot von Blütensträuchern erfreute er Imker und Gartenfreunde.

Die von ihm erzeugten Weihnachtsbäume entwickelten sich zu einem besonders beliebten und umweltfreundlichen Produkt des Betriebes: Keine Transporte aus dem entfernten Dänemark, Erzeugung in unmittelbarer Nähe der Kunden, hohe Frische der Bäume, das waren seine Argumente für diesen erfolgreichen Produktionszweig. „In seiner über 35jährigen Tätigkeit als Gartenmeister der Forstbaumschule Wolfgang hat Berthold Plappert weit über die Grenzen von Hessen hinaus die Anzucht von hochwertigen Pflanzen für Waldgestaltung und Neuaufforstungen in den Vordergrund gestellt. Er lebte seinen Beruf oder besser gesagt seine Berufung. Er verstand Pflanzen und konnte Menschen durch beispielhaftes Verhalten überzeugen“, würdigt Müller die Verdienste seines ehemaligen Mitarbeiters. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Forstamts Hanau-Wolfgang werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2