Vom „Pioneer-Park“ beeindruckt

Wolfgang
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Herrliches Wetter, das viele interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten, um spannende Einblicke vor und hinter die Kulissen zu erhalten: Der "Tag der Städtebauförderung" in Hanau kann als voller Erfolg gewertet werden.



Mehr als 500 Kommunen und Städte hatten sich an diesem bundesweiten Informationstag beteiligt, bei dem die Kommunen die mit Geldern der Städtebauförderung unterstützten Bau- und Planungsvorhaben zugänglich gemacht haben. Die Stadt Hanau beteiligte sich mit ihrem Zukunftsareal "Pioneer Park" und ermöglichte insbesondere auch die Besichtigung der mit rund 4 Millionen Euro geförderten KiTa Pioneer, die sich aktuell noch im Ausbau befindet und im Spätsommer in Betrieb geht.

Nachdem im Bereich der ehemaligen "Triangle Housing" schon viele junge Familien mit Kindern zugezogen sind, war das Interesse an der KiTa samt der angeschlossenen Grundschule nachvollziehbar sehr groß. Der zuständige Bürgermeister Axel Weiss-Thiel sowie der planende Architekt Stefan Rappold sowie Astrid Weiermann, Leiterin des städtischen Eigenbetriebs Hanau Kindertagesbetreuung informierten zudem über das Konzept. Das Angebot von Führungen durch die Kita seitens des städtischen Immobilien- und Baumanagements wurde ebenso rege angenommen wie die Gelegenheit, sich bei Frank Bornmann, Leiter des Stadtschulamtes, über voraussichtliche Eröffnungstermine zu informieren. Obwohl noch Baustelle, wurde deutlich, dass in Hanauer Kitas großer Wert auf moderne und innovative pädagogische Konzepte gelegt wird. Gleichzeitig wurde deutlich, wie die bauliche Verschränkung von KiTa und Schule dies unterstützen wird.

Das Interesse war jedoch nicht nur bei Eltern, die ihre Kinder hier künftig unterbringen wollen, groß, sondern auch bei Erzieherinnen und Erziehern, die sich über Arbeitsmöglichkeiten in der neuen KiTa und überhaupt in Hanau informierten. Ein Interesse, das die Verantwortlichen angesichts der angespannten Personallage natürlich besonders gern sahen.

Auch die anderen Veranstaltungsangebote wurden rege besucht: rund 200 Besucher nutzten die Möglichkeit, bei fachkundigen Vorträgen und auf geführten Touren hinter die Kulissen des modernen Heizwerkes zu schauen, das den Pioneer Park versorgt. Hier zeigte die Pionier Werke Hanau GmbH, wie moderne Energieversorgung aussehen kann. Einen Blick in die bereits begonnene Zukunft gab es auch bei der Präsentation des Mobilitätskonzeptes. Da ließ sich vom Lastenfahrrad, E-Fahrrädern bis zum E-Carsharing-Auto die ganze Palette künftiger Mobilität auch in der Praxis bei Probefahrten erkunden.

Einen Eindruck über zukünftige Arbeitswelten gab es bei den Vorträgen und Führungen im "PioneerMakers" wo im sogenannten "Bruder 5" Einblicke in die dort angebotenen modernen und vielfältigen Arbeits-, Lern- und Kommunikationsmöglichkeiten geboten wurde. Hier, wie auch an anderen Stellen des "Pioneer-Park", konnten sich die Besucherinnen und Besucher davon überzeugen, dass die Arbeiten allen Hindernissen - wie etwa Corona und Lieferproblemen - zum Trotz, zügig vorangehen.

Dass der "Pioneer-Park" seinem Namensteil "Park" zurecht tragen wird, erfuhren die Besucher bei dem Vortrag über die Freiflächengestaltung im Quartier, wo große Bereiche, nämlich der "Grüne Bogen" und die "Landmarke", ebenfalls mit Städtebaufördermitteln bezuschusst werden. Innovative Projekte, die einmal der Naherholung der Bevölkerung dienen werden, aber auch viele andere Zwecke erfüllen. So wird mit Landmarke der Lärmschutz für das Gebiet sichergestellt und eine Fußwegeverbindung in den Stadtteil Wolfgang ermöglicht. Im grünen Bogen werden Spielplätze und Erholungsräume für alle Altersklassen entstehen. Gleichzeitig dient er als Puffer zwischen der Wohnbebauung und der angrenzenden Bulau die als Flora-Fauna-Habitat-Gebiet einen besonderen Schutz genießt.

Zusätzlich bieten die in der Figur des Fächers angelegten grünen Speichen Platz für kleine Auszeiten im unmittelbaren Wohnumfeld und dienen ebenso den Anforderungen von Klimaschutz- und –anpassung im "Klima-Pionier-Quartier", so der Name des Städtebauförderprogramms.

Der "Pioneer-Park" setzt den vorläufigen Schlusspunkt unter die Umwandlung der ehemaligen US-Kasernen in moderne und neue Wohngebiete für die ständig wachsende Brüder-Grimm-Stadt, deren Einwohnerzahl nunmehr die Marke von 100.000 überschritten hat und sich damit als Großstadt bezeichnen darf. "Diese erfreuliche Entwicklung ist uns nicht in den Schoß gefallen", unterstreicht Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, dass viel Mut und Gestaltungswillen nötig waren.  Maßgeblich unterstützt wurde dieser positive Veränderungs- und Wachstumsprozess auch durch die Förderungen von Bund und Land im Rahmen der Städtebauförderung.

Mit der bereits begonnenen künftigen gewerblichen Nutzung der übrigen Kasernengelände in Großauheim, und der hoffentlich zeitnahen Klärung des Status von "Sportsfield Housing", wird die Konversionsprozess der ehemaligen Garnisonsstadt Hanau dann abgeschlossen sein. Und zwar höchst erfolgreich und beispielhaft wie auch die Besucherinnen und Besucher beim "Tag der Städtebauförderung" feststellen konnten.

tagstepion az

Gut besucht waren am „Tag der Städtebauförderung“ die Fachvorträge im „Pioneer-Park“, wie hier bei Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, der das Kindebetreuungskonzept der wachsenden Großstadt Hanau erläuterte.

tagstepion az1

Das moderne Konzept der entstehenden Kindertagesstätte und der künftigen Grundschule stieß vor allem bei jungen Familien, auch denen die bereits im Pioneer-Park wohnen, auf großes Interesse. Mancher Steppke schaute sich dabei auf dem Arm von Mama schon mal sein künftiges Betätigungsfeld an.

tagstepion az2

Vom Lastenfahrrad bis zu E-Autos und -Transportern reicht die Palette des innovativen Mobilitätskonzeptes in Hanaus neuem Stadtviertel. Davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher theoretisch, aber auch bei Probefahrten überzeugen.

Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2