Bombe im Pioneer Park Hanau gesprengt

Foto: 5vision.media

Wolfgang
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um kurz nach 20 Uhr wurde am Freitag eine circa 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg vom Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums Darmstadt kontrolliert gesprengt. Die evakuierten Anwohnerinnen und Anwohner aus dem angrenzenden Wohngebiet und der Kleingartenanlage konnten wieder unbesorgt in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.



"Ich danke den Einsatzkräften für ihren gewohnt reibungslosen und hoch professionellen Einsatz!", sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky. "Auch den Anwohnerinnen und Anwohnern möchte ich für ihre Geduld danken. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte können sie nun wenigstens das restliche Wochenende in Ruhe genießen."

Am Freitagnachmittag wurde bei Bauarbeiten die Bombe auf dem Gelände gefunden worden. Die Stadt Hanau kontaktierte nach Bekanntwerden umgehend den Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums Darmstadt sowie Polizei und die Feuerwehr Hanau. Nach einer Sicherung des Geländes sowie umfassenden Untersuchungen der Fachkräfte vor Ort stellte sich heraus, dass zur Sicherheit noch am Abend eine kontrollierte Sprengung vorgenommen werden muss.

Der Sicherheitsbereich wurde in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten auf rund 300 Meter um die Fundstelle festgelegt. Die Sperrung der Straßen sowie die Evakuierung der Anwohnerinnen und Anwohner innerhalb dieses Gebietes begann umgehend. Die kontrollierte Sprengung erfolgte um kurz  nach 20 Uhr.

bombepioneerhu az

Foto: 5vision.media


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2