Diesen Samstag, 17. Dezember, von 14 bis 16 Uhr, wird der neue Quartiersbus an seinem Standort in der Maria-Montessori-Allee 6 / Bruder 3 feierlich - bei weihnachtlicher Atmosphäre mit Glühwein, Tee und Keksen - eingeweiht. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen teilzunehmen.

Mit einem ausrangierten Bus der HSB, stellt die Stadt Hanau eine witterungsunabhängig nutzbare Räumlichkeit zur Verfügung, die als Quartiersbüro und somit als eine Anlaufstelle für Bewohnerinnen und Bewohner dienen soll. Des Weiteren sollen dort durch das Kulturforum Hanau, die Volkshochschule (VHS) sowie weitere Organisationen weiterhin Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt werden. Der Quartiersbus wird dabei auch für die Bewohnerschaft nutzbar sein und im Rahmen der Quartiersarbeit für privat organisierte Treffen und Aktionen zur Verfügung stehen. Somit bietet er auch die Gelegenheit zur Schaffung eines Quartierstreffs, an dem sich Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Klima-Pionier-Quartier und dem gesamten Stadtteil Wolfgang untereinander kennenlernen und miteinander vernetzen können. Entstehen soll so ein Ort, an dem sich das Miteinander und das Engagement im Quartier weiter entfalten und neue Formen des nachbarschaftlichen Zusammenlebens im Stadtteil entwickeln können.

Hintergrund: Initiiert durch das Kulturforum Hanau, startete Ende 2021 das Projekt "konnekt", das dieses Jahr mit einem mobilen "PopUp-Wohnzimmer" ein regelmäßiges Angebot vor Ort präsentierte und Bewohnerinnen und Bewohner direkt ansprach. Ziel war es hierbei, die Vernetzung der Bewohnerschaft untereinander zu erleichtern und somit das nachbarschaftliche Zusammenleben im Quartier zu fördern. Mit dem Jahr 2022 endet das Projekt, soll aber nicht zuletzt wegen der positiven Annahme der Bewohnerschaft im neuen Jahr leicht verändert fortgeführt werden. Hierzu wird es künftig einen zentralen Ort am "Bruder 3" an der Maria-Montessori-Allee 6 geben, an dem der Quartiersbus vorzufinden ist.

quartierbusswolfpio az

quartierbusswolfpio az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2