HSB-Buslinie fährt aus neuem Wohngebiet direkt zum Hauptbahnhof

Am Sonntag ist Fahrplanwechsel bei der Hanauer Straßenbahn GmbH, die HSB-Buslinie 8 wird um Haltestellen im Pioneer-Park erweitert.

Wolfgang
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Für die Hanauer Konversionsgeschichte dreht sich nun ein weiteres Rad – und das ist eine sehr gute Nachricht“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) auf den Fahrplanwechsel der städtischen Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) ab 10. Dezember.



„Dann erweitern wir die HSB-Linie 8 um Haltestellen im Pioneer-Park, die direkt den Hauptbahnhof anfahren wird“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley (CDU), zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der HSB.

Seit Mai 2020 leben erstmals zivile Menschen auf dem bis dahin mehr als 80 Jahre lang militärisch genutzten, 50 Hektar großen Gebiet an der Aschaffenburger Straße im Stadtteil Wolfgang. Die als Pioneer-Kaserne bekannte Liegenschaft gehört zu den 340 Hektar Konversionsfläche, die nach dem Abzug der US-Armee 2008 für die Stadt frei wurden. Der Pioneer Park ist das größte Konversionsprojekt, für welches der Oberbürgermeister das Ziel ausgegeben hatte, gemeinsam mit der LEG Hessen-Hanau GmbH bezahlbares Wohnen in einem Klima-Quartier zu ermöglichen. Das größte Neubaugebiet in der Brüder-Grimm-Stadt und eines der größten im Rhein-Main-Gebiet bietet mit etwa 1.700 Wohneinheiten Platz für 5.000 Menschen.

"In keinem uns bekannten neu entstehenden Stadtteil wird so intensiv daran gearbeitet, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, wie im Pioneer Park. Um einen Beitrag zur klimafreundlichen Antriebs- und Verkehrswende zu leisten und die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Quartier zu erhöhen", sagt Verkehrsdezernentin Isabelle Hemsley. Jüngst hatte die Stadt den Kauf der Mobilitätsstationen im Pioneer Park beschlossen, um verschiedene Mobilitätsformen zu vernetzen und an Wohngebiete und die Hanauer Bahnhöfe anzubinden. Zur Entwicklung gehört auch, die Busanbindung weiter auszubauen. Im Dezember 2020 wurde die Linie 16 der HSB (Hauptbahnhof - Pioneer Park - Fraunhofer Science Park) eingeführt und aufgrund sehr geringer Fahrgastzahlen im Juli 2022 wieder eingestellt. Bis zur nun neuen Anbindung mit der Linie 8 wurde seit diesem Sommer der Rufbus "Mainer" im Pioneer Park angeboten.

Line 8: Hildegard-von-Bingen-Allee
"Wir wissen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger, die im Pioneer Park wohnen – viele davon, die erstmals in Hanau leben –, die direkte Busverbindung zum Hauptbahnhof wünschen", berichtet Isabelle Hemsley. Ab 10. Dezember fährt nun die Linie 8 montags bis samstags tagsüber im Halbstundentakt sowie abends und sonntags im Stundentakt. Aufgrund der weiter anhaltenden Baumaßnahmen wird statt der neuen Haltestelle Christoph-Kolumbus-Straße zunächst für die kommenden etwa sechs Monate eine Ersatzhaltestelle in der Hildegard-von-Bingen-Allee eingerichtet. "Die bestehende Linie 8 zwischen Hauptbahnhof und Großauheim-Waldsiedlung wird diese Haltestelle ebenfalls anfahren", ergänzt Corinna-Maria Schulte (HSB). Damit übernimmt die Stadt Hanau straßenrechtlich nun auch die Charles-Darwin-Straße und den Teilbereich der Benjamin-Franklin-Straße, auf der der Bus fährt.

Die Christoph-Kolumbus-Straße im Teilbereich der Haupteinfahrt sowie die Hildegard-von-Bingen-Allee wurden straßenrechtlich bereits durch die Inbetriebnahme der Kita übernommen. "Somit ist in diesen Straßen mit Ausnahme der temporär provisorisch angelegten Parkplätze in der Hildegard-von-Bingen-Allee die Stadtpolizei für die Kontrollen zuständig", so Stadträtin Isabelle Hemsley abschließend. Weitere Informationen zum Fahrplanwechsel und Fahrgastinformationen der Hanau Straßenbahn GmbH unter www.hsb.de

pioneerhsbbuslinie az

Mit dem HSB-Bus, Linie 8, geht es ab Sonntag (10. Dezember) vom Pioneer Park direkt zum Hauptbahnhof. Quelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel

pioneerhsbbuslinie az1

Am Sonntag ist Fahrplanwechsel bei der Hanauer Straßenbahn GmbH, die HSB-Buslinie 8 wird um Haltestellen im Pioneer-Park erweitert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2