Seniorenausflug nach Sinn und Herborn war ein voller Erfolg

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 30.11.2018 hieß es „bitte einsteigen“ und los ging es für die Seniorinnen und Senioren aus Hasselroth im vollbesetzten Bus zum Seniorenausflug nach Sinn und Herborn.



seniorenherborn.jpg

Begleitet wurden die Seniorinnen und Senioren dabei von Bürgermeister Uwe Scharf, Pfarrerin Bettina von Haugwitz und Astrid Hechler aus dem Seniorenbüro.

Die erste Station des Ausfluges war die Glocken- und Kunstgießerei Rincker in Sinn. Das Familien-Unternehmen arbeitet nun schon in der 13. Generation und existiert seit 1590. Die Glocken werden in alter Tradition in einem Lehm-Schablonen-Verfahren gefertigt. Schon über 20.000 Glocken wurden seit Beginn der Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert von dem Familienbetrieb gegossen. Zuerst wurden die Ausstellungsräume der Kunstgießerei besucht und dann ging es mit dem Juniorchef in die Glockengießerei. Hier erklärte er den genauen Ablauf für die Herstellung einer Glocke und man konnte den Mitarbeitern beim Herstellen der Formen über die Schulter schauen. Nach ca. 1 Stunde ging es dann für die Gruppe weiter in die Ev. Kirche von Sinn. Hier hielt Pfarrerin von Haugwitz eine kleine Andacht für die Gruppe. Im Anschluss daran gab es im A Massaria ein leckeres Mittagessen für alle.

Frisch gestärkt ging es gegen 14.00 Uhr dann weiter nach Herborn. Vom Bahnhof aus ging es in die Altstadt von Herborn mit seinen schönen kleinen Geschäften. Über den Marktplatz mit einem kleinen Weihnachtsmarkt konnte man die Straßen zum Kornmarkt laufen, auf dem der Wochenmarkt u.a. mit leckeren Plätzchen zum Probieren einlud. Auch das Herborner Bürgerdenkmal, mit der Katzenmarie dem Heinzje und dem „Della“ Motte, wurde von einigen der Seniorinnen und Senioren besucht, bevor in einem der schönen Kaffees in Herborn Platz genommen wurde.

Gegen 16.45 Uhr ging es wieder zurück zum Bus und um 17.00 Uhr startete die Heimfahrt ins schöne Hasselroth. Dort kam die Gruppe um 18.30 Uhr an der ersten Haltestelle wieder an. Auch für das kommende Jahr sind wieder zwei Seniorenausflüge geplant. Der erste findet am 17.Mai 2019 statt, da geht es zum UNESCO Welterbe dem Kloster Lorsch in die Nähe von Bensheim. Der zweite Ausflug wird dann am 27. September 2019 nach Sargenzell zum Früchteteppich und nach Hünfeld gehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2