Volles Haus bei Jahresauftaktveranstaltung der SWG

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch nach der Bürgermeisterwahl verzeichnet die SWG einen starken Zulauf und der große Saal ist bei der der außerordentlichen Mitgliederversammlung richtig voll!



swgvolleshaus.jpg

So war es natürlich eine große Freude, die neuen Mitglieder feierlich aufzunehmen.

Das Interesse an der SWG und deren Ortspolitik bleibt weiterhin bestehen. Aufgrund des starken Zuwachses im Jahr 2018 fand eine öffentliche, außerordentliche Mitgliederversammlung am 08.02.2019 im Deutschen Haus als Jahresauftaktveranstaltung statt. Matthias Pfeifer, zukünftiger Bürgermeister von Hasselroth und erster Vorsitzender der SWG Hasselroth, begrüßte die knapp 80 Anwesenden und begann die Jahreshauptversammlung mit einer kurzen Zusammenfassung des letzten Jahres. Helmut Ries gab als Kassenwart und Stellvertreter einen Einblick in die geordneten finanziellen Bereiche der SWG. Es wurden alle neuen Mitglieder aufgenommen und mittlerweile liegt die Mitgliederanzahl bereits bei 120 Personen. Für jedes Mitglied gab es zudem ein kleines Präsent.

Da Matthias Pfeifer als gewählter Bürgermeister aus der Fraktion ausscheiden muss, musste auch ein neuer Fraktionsvorsitzender gewählt werden. Die Fraktion wählte an diesem Abend Jürgen Roth als neuen Fraktionsvorsitzender. Helmut Ries wurde als zusätzlicher neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender neben Fabian Fischer gewählt. Damit wird die Fraktionsarbeit auf breitere Schultern gelegt. Aufgrund des enormen Anstiegs und des großen Interesses wurde von Lisa Stichel ein Fragebogen entwickelt, der im Vorfeld zur Mitgliederversammlung verteilt und nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung von ihr noch einmal vorgestellt wurde. Ziel ist es, alle Mitglieder miteinzubinden und die zukünftige Neuorientierung zu gestalten. In dem Fragebogen werden neben dem bevorzugten Kommunikationsmittel auch das Interesse an der Mitarbeit wie zum Beispiel das Einführen einer Jugendgruppe oder die Mitarbeit im Vorstand oder das Interesse an einem regelmäßigen Newsletter abgefragt. Der Rücklauf der Fragebögen ist bereits jetzt schon enorm und beträgt ca. 80%. Wirklich erfreulich ist, das wachsende Interesse an der aktiven Mitarbeit. Zusätzlich ist derzeit die Umfirmierung in einen eingetragenen Verein im vollen Gange, so beschäftigt sich derzeit Thilo Friedrich mit dem Vorgehen und ist in Planung damit. Die Eintragung zu einem e.V. ist für Ende 2019 / Anfang 2020 vorgesehen.

Ebenfalls wurde der Vorstand erweitert, um zukünftig den Aufgaben eines nicht mehr ganz so kleinen Vereins optimal gerecht zu werden. So wurde ein neuer Mitgliederbeauftragter und Datenschützer gewählt: Rolf Michalak wurde einstimmig gewählt und ist mit dem Thema bestens vertraut, da er bereits die neue Datenschutzvereinbarung verfasst und vorgestellt hat. Zusätzlich wurden weitere Beisitzer einstimmig gewählt: Heidi Petz, Lisa Stichel, Thilo Friedrich, Reiner Gemmecker und Uwe Röder.

Besonders erfreulich sind die Nachfrage und das große Interesse seitens der jüngeren Generation. So ist mit Lisa Stichel eine junge, ambitionierte Neuenhasslauerin im Vorstand. Aber auch die Nachfrage nach einer Jugendgruppe steht bereits im Raum. So kann die SWG sich glücklich schätzen auch bereits sein jüngstes Mitglied Jana Friedrich (9 Jahre) mit einer Jugendgruppe gezielt fördern zu können. Das Engagement und Interesse vieler junger Leute im Alter von 10 – 30 Jahren ist sehr groß und erfreut natürlich sehr. Aber das Interesse ist in allen Altersklassen zu verzeichnen, so wird sicherlich auch eine Seniorengruppe, die viele Unterstützer erhält, bald gegründet sein. Es bleibt somit auch weiterhin spannend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2