Alarmübung: Zimmerbrand - Menschenleben in Gefahr

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Zimmerbrand - Menschenleben in Gefahr" war das Stichwort bei der Alarmübung der Feuerwehr Hasselroth am Freitag.



ffwhasseluebung.jpg

ffwhasseluebung1.jpg

ffwhasseluebung2.jpg

ffwhasseluebung3.jpg

Um 18:45 läutenden die Funkmeldeempfänger der Hasselrother Brandschützer, die mit der Drehleiter Freigericht und dem DRK Neuenhaßlau in den Somborner Helgenweg alarmiert wurden. Der Stv. Gemeindebrandinspektor Alessandro Schmidt, der die geheime Übung ausgearbeitet hatte, empfing mit einem Übungsbeobachterteam die Einsatzkräfte am völlig verrauchten Haus, in dem noch 3 Bewohner eingeschlossen waren. 

Unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann und den Gruppenführern Frank Schmidt, Florian Schultheis und Rudolf Eisenbarth wurde ein Innenangriff unter Atemschutz, mit 3 Atemschutztrupps durchgeführt. Bei Nullsicht kämpften sich die Einsatzkräfte durch das Gebäude, auf der Suche nach einer vermissten Person im Erdgeschoss. Weiter wurde der „Brandherd“ lokalisiert. 

Eine Person wurde über die Freigerichter Drehleiter aus dem rauchigen Obergeschoss gerettet. Über den Balkon im Garten wurde ein Jugendlicher über tragbare Leitern gerettet. Die Einsatzleitung leitete eine umfangreiche Belüftung des Gebäudes ein, um eine Entrauchung und somit eine bessere Sicht herbeizuführen. Die Übung, an der ca 35 Einsatzkräfte teilnahmen, war nach 70 Minuten beendet. Nach einem kleinen Imbiss im Neuenhaßlauer Spritzenhaus fand eine Besprechung inklusive Feedbackrunde mit den einzelnen Einheiten statt. Für die Verantwortlichen sind Übungen solcher Art extrem wichtig, um Abläufe, Herangehensweisen und die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsteilfeuerwehren mit Nachbarorganisationen auf die Probe zu stellen und weiter zu intensiveren. 

"Bedanken möchten wir uns bei dem Eigentümer des Hauses, für die Möglichkeit eine sehr realitätsnahe Übung abhalten zu können, bei den Übungsbeobachter Oliver Groß (Gemeindebrandinspektor Großkrotzenburg), Tobias Kratz (1. Stv Gemeindebrandinspektor Gründau) und Timm Hofmann (Stv. Wehrführer Somborn), dem Vorbereitungsteam und den Beteiligten Jugendfeuerwehrmitglieder, die filmreif die Hausbewohner spielten, den beteiligten Organisationen und der Leitstelle Main-Kinzig für die einwandfreie Begleitung der Alarmübung", teilt die Feuerwehr Hasselroth mit.

Text und Fotos: Feuerwehr Hasselroth


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2